Stockerau: Detailbericht zum Rüstlöschfahrzeug (xx)
Datum: 30.10.2005 21:12:12
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Foto: FF Stockerau

Rüstlöschfahrzeug in den Dienst gestellt

Wie bereits in den Newsbeitrag vom Tag der offenen Tür zu entnehmen war, wurde am 26.10.2005 das neue RLFA3000 der FF Stockerau in den Dienst gestellt.

Hier gibt es nun die Details dazu.

Am 26. Oktober 2005 wurde das Rüstlöschfahrzeug mit Allrad und 3000 Liter Wasser offiziell in den Dienst gestellt.

Dieses Fahrzeug ist der Abschluss des Konzeptes 2002. Dieses Konzept wurde nach dem Jahrhundert Hochwasser in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde ausgearbeitet.
Es umfasst folgende Eckpunkte



  • Lager-und Einstellhalle

  • Wechselladefahrzeug mit Kran

  • Rüstlöschfahrzeug


Die Lager- und Einstellhalle wurde 2004 gemeinsam mit dem Wechselladefahrzeug der Bestimmung übergeben.


Im heurigen Jahr, wurde das Rüstlöschfahrzeug Realität. Mit der Indienststellung des RLF, wurde nun das zweite "alte" Fahrzeug aus dem Einsatzdienst genommen. So wurden nun innerhalb der letzten beiden Jahre das TLFA4000 und das SRF durch 2 neue Fahrzeuge ersetzt.

Nähere Informationen zum Konzept und zur Verringerung der Einsatzfahrzeuge gibt es bereits im Artikel über das Wechselladefahrzeug.


Foto: FF Stockerau


 


Eckdaten des Rüstlöschfahrzeuges


18 Tonnen Fahrgestell
380 PS
80 kN Rotzler Treibmatic 2 Gang Seilwinde
3000 Liter Wassertank
Pumpenleistung 2400 Liter / Minute
Wasserwerfer max. Leistung von 2400 Liter / Minute
CAN - Bus Steuerung
Verkehrsleiteinrichtung
13 kVa Stromerzeuger
Rückfahrkamera


Mehr Pics gibt es auf www.ffstockerau.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16265