Umwelteinsatz in Bergheim und Eugendorf
Datum: 02.09.2002 06:11:41
Thema: Einsätze Allgemein


  • Ölalarm auf der Fischach in Bergheim
    Am 01.09.2002, gegen 07.25 Uhr wurde durch eine Anrainerin im Bereich der Fischach (Lengfelden) eine Wasserverunreinigung vermutlich durch Öl oder Schmiermittel angezeigt. Um eine Ausdehnung der Verunreinigung zu verhindern, errichtete die Freiwillige Feuerwehr Lengfelden mit 20 Mann eine entsprechende Ölsperre.

    Als Verursacher der Verunreinigung konnte ein defekter Ölabscheider einer unmittelbar neben der Fischach etablierte Schmiermittel-Vertriebsfirma eruiert werden. Es wurde der Umweltreferent der BH Salzburg Umgebung beigezogen und von diesem wurde die Entsorgung des mangelhaften Ölabscheiders, welcher aufgrund eines Lagerhallenbrandes am 21.08.2002 stark
    verunreinigt wurde, veranlasst.

  • Gewässerverunreinigung in Eugendorf
    Am 01.09.2002 gegen 11.00 Uhr lenkte ein Flachgauer Geschäftsführer ein Sattelkraftfahrzeug auf einem Firmenglände in Eugendorf zur Laderampe. Auf dem abschüssigen Areal wurde Diesel aus dem Tank gedrückt und gelangte vom Firmengelände auf die Gemeindestraße Pebering-Strass. Durch den Regen gelangte der Diesel sofort über einen Kanal in den Reiterhausergraben. Die freiwillige Feuerwehr Eugendorf war mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Es wurden Ölsperren errichtet und der Diesel auf dem Firmengelände gebunden. Die Menge des ausgetretenen Diesels konnte nicht festgestellt werden. Die BH Salzburg-Umgebung wurde zu den Erhebungen beigezogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1627