Feuerwehrjugend Neuhofen/Ybbs im 24h Dienst (xx)
Datum: 03.11.2005 08:52:42
Thema: Jugendarbeit


Foto: BFK Amstetten / Gutlederer

Am Sonntag, den 30.Oktober fand in Neuhofen/Ybbs für die Feuerwehrjugend ein 24h Dienst statt. Die Jugendlichen zwischen 10-15 Jahren hatten viel zu tun. Von der Essenversorgung bis hin zur Einsatzübung war alles enthalten.

Am Sonntagvormittag war um 10:00 Uhr Dienstbeginn im Feuerwehrhaus Neuhofen/Ybbs. Anschließend wurden den zwei Gruppen ihre Aufgaben übergeben. Nachdem die erste Gruppe mit dem Kochen fertig war hieß es dann den richtigen Umgang mit der Exekutive kennen zu lernen.

Dank Gruppeninspektor Marksteiner war es den Jungen Feuerwehrleuten möglich in Dippersdorf eine Radermessung mit anschließender Vergabe von Äpfeln und Zitronen durchzuführen. Bei dieser Verkehrsüberwachung zeigte sich das viele Fahrzeuglenker noch immer nicht wissen das es in Österreich eine Warnwestenpflicht gibt.

Danach stand die Ausbildung mit Feuerlöschern am Programm. Die Jugendlichen konnten den richtigen Umgang mit Schaum-, Wasser- und Pulverlöschern üben.

Es wurde auch gezeigt welche Gefahren entstehen wenn eine falsche Löschtaktik angewendet wird. Mit Hilfe einer Atemschutzflasche und Sägemehl wurden mehrere Staubexplosionen erzeugt um den Jugendlichen zu zeigen welche Wärmeenergie freigesetzt wird.

Im Anschluss daran fand ein Kürbiskopf schnitzen statt bei dem die Besten drei Kürbisse prämiert wurden. Auch die Halloween Tradition des nächtlichen Umzuges wurde begangen. Um 22:00 hieß es dann für die Jungfeuerwehrmänner/frauen Licht aus und Nachtruhe. Diese Ruhe sollte jedoch nicht lange anhalten!

Um 00:05 lautete der Einsatzcode „Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes in Dippersdorf“. Binnen weniger Minuten waren alle Jugendlichen bei den ihnen zugeteilten Autos und im Motmarsch ging es mit der Polizei zum Einsatzort.

Dort angekommen mussten 2 AS-Trupps in den Einsatz geschickt werden um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Eine große Gefahr ging auch von den neben an gelagerten Chemikalien aus. Dies mussten unter großen Anstrengungen der Florianijüngern gekühlt werden.

Zurück im Feuerhaus Neuhofen/Ybbs fielen die angehenden Feuerwehrmänner sofort in ihrer Betten. Nun konnten sie bis um 06:00 Uhr schlafen den da galt es dann den nächsten Einsatz zu bewältigen!

Laut Information von Florian Amstetten wurden im Hammerlwald mehrere Personen vermisst. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hausmening und deren Wärmebildkamera wurde um 06:10 die Suche begonnen. Bereits um 06:35 Uhr konnten die Personen von der Jugendgruppe ausgemacht und aus dem Waldstück gerettet werden.

Nach dem die Feuerwehr wieder eingerückt war wurde das gemeinsame Frühstück vorbereitet. Um 08:30 stand dann noch Exerzieren auf den Stundenplan. Eine Stunde lang wurde mit den Jugendlichen das richtige Verhalten vor und in der Gruppe trainiert.

Foto: BFK Amstetten / Gutlederer

Um 10:00 hieß es dann ein letztes mal antreten. Und vom Dienst abmelden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16309