Polizisten retteten Kleinkind vor Ersticken
Datum: 02.09.2002 12:51:20
Thema: News aus anderen Organisationen


Drei Polizisten haben ein Kleinkind aus einer lebensbedrohlichen Lage gerettet. Ein Zweijähriger hatte einen Teil eines Schleckers verschluckt und drohte zu ersticken.

Der 22 Monate alte "Senat" war bereits ohne bewußtsein, als ihn seine Eltern auf dem Heimweg von einem Einkauf ins Wachzimmer Neue Heimat brachten. Dort leisteten drei Beamte Erste Hilfe und brachten den Buben wieder zum Atmen.


Besonders schwierig war die Situation, weil die Eltern nur schlecht Deutsch sprachen und deshalb kaum erklären konnten, was mit ihrem Sohn geschehen war. Die drei Polizisten organisierten die Hilfsmaßnahmen in kürzester Zeit: Einer legte das Kind über den Arm und versuchte mit leichtem Klopfen den Schlecker zu lösen, ein anderer besorgte die Erste-Hilfe-Utensilien, ein dritter rief die Rettung und hielt die Zufahrt frei.

Nach rund zwei Minuten - noch vor dem Eintreffen der Rettung - begann der Bub wieder eigenständig zu atmen. Der Notarztwagen brachte ihn ins Linzer Kinderkrankenhaus, dort konnte er bereits wieder entlassen werden.

Meldung von ORF Oberösterreich





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1631