Heiligenblut : BRAND einer Fischerhütte & weitere
Datum: 07.11.2005 12:39:35
Thema: Einsätze Allgemein


  • Magdalensberg :VERKEHRSUNFALL
  • St. Veit/Glan : ARBEITSUNFALL
  • Riegersdorf : ARBEITSUNFALL
  • Feistritz : ARBEITSUNFALL
  • Heiligenblut : BRAND einer Fischerhütte
  • Pörtschach/WS : VERKEHRSUNFALL mit Personenschaden
  • Verkehrsunfall in Dolina.


  • Magdalensberg :VERKEHRSUNFALL
    Am 05. 11. um 11:00 Uhr fuhr eine 59-jährige Hausfrau aus der Steiermark mit ihren PKW auf der Görtschitztal Straße in Lassendorf, Gemeinde Magdalensberg, Bezirk Klagenfurt-Land, auf einen vor ihr verkehrsbedingt anhaltenden PKW eines 65-jährigen Pensionisten aus Klagenfurt auf. Dabei wurde der PKW des Pensionisten auf die Gegenfahrbahn geschleudert und streifte den entgegenkommenden PKW einer 66-jährigen Pensionistin aus Klagenfurt. Die Hausfrau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins LKH Klagenfurt gebracht. Der Pensionist erlitt leichte Verletzungen und begab sich selbst in ärztliche Behandlung. Die Pensionistin blieb unverletzt. Am PKW der Hausfrau entstand Totalschaden. An den beiden anderen PKWs Sachschaden.

  • St. Veit/Glan : ARBEITSUNFALL
    Am 05.11. um 12:15 Uhr traf bei Rohrreinigungsarbeiten in einer Fabrik in St. Veit/Glan, gleicher Bezirk, aus bisher unbekannter Ursache ein komprimierter Wasserstrahl aus einem Hochdruckreiniger einen 36-jährigen Arbeiter aus Mölbling an der linken Hand. Der Wasserstrahl bohrte sich in die Hand, der Arbeiter erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die Rettung brachte ihn ins UKH Klagenfurt.

  • Riegersdorf : ARBEITSUNFALL
    Am 05.11. um 15:45 Uhr stürzte ein 74-jähriger Pensionist aus Riegersdorf, von einem an seinem Wohnhaus in Erlendorf, Gemeinde Riegersdorf, Bezirk Villach, aufgestellten Baugerüst ca 4 Meter kopfüber auf einen Betonboden, weil vermutlich ein Gerüstpfosten verrutschte. Der Mann erlitt schwerste Kopfverletzungen. Der anwesende Enkel des Pensionisten, ein 12-jähriger Schüler, verständigte die Rettungskräfte. Der Rettungshubschrauber „RK I“ flog den Verletzten ins LKH Klagenfurt.

  • Feistritz : ARBEITSUNFALL
    Am 05. 11. um 14:50 Uhr stürzte ein 31-jähriger Arbeiter aus Feistritz/G bei Grabungsarbeiten mit einem Bagger im so genannten Feistritzer Moos, Gemeinde Feistritz, Bezirk Villach, in eine ca 1,5 Meter tiefe Aushubgrube, weil das Erdreich nachgegeben hatte. Dabei wurde der Baggerführer unbe-stimmten Grades verletzt. Die Rettung brachte den Verletzten ins LKH Villach.

  • Heiligenblut : BRAND einer Fischerhütte
    Am 05. 11. um 17:00 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache an der Außenwand der aus Holz errichteten Fischerhütte eines 57-jährigen Angestellten aus Großkirchheim in Zirknitz, Gemeinde Heiligenblut, Bezirk Spittal/Drau, ein Brand aus. Der Brand wurde vom Nachbarn entdeckt, der die Feuerwehr verständigte. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Im Löscheinsatz stand die FF Großkirchheim mit 25 Mann und zwei Löschfahrzeugen.

  • Pörtschach/WS : VERKEHRSUNFALL mit Personenschaden
    Am 05.11. um 21:15 Uhr fuhr eine 30-jährige Angestellte aus Villach mit ihrem PKW auf der Kärntner Bundesstraße im Ortsgebiet von Pörtschach/WS, Bezirk Klagenfurt, in Richtung Krumpendorf, Dabei sah sie einen auf der Fahrbahn liegenden, dunkel gekleideten 60-jährigen Pensionisten aus Velden, der auf Grund seiner starken Alkoholisierung zu Sturz gekommen und mitten auf der Fahrbahn liegen geblieben war zu spät. Sie konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und stieß gegen den linken Fuß des Pensionisten. Dieser erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Ein bei der Angestellten vorgenommener Alkoholtest verlief negativ. Der Pensionist wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht.

  • Verkehrsunfall in Dolina.
    Am 4.11. nachmittags geriet ein 63jähriger Pensionist aus Mittertrixen mit seinem PKW auf der Packer-BStr in Dolina aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den PKW eines 27jährigen Angestellten aus Poggersdorf und in Folge gegen den PKW einer 28jährigen Verkäuferin aus Slowenien. Dabei wurde der Pensionist schwer verletzt und vom Hubschrauber C 11 ins UKH Klagenfurt gebracht. Der Angestellte wurde leicht verletzt, die Verkäuferin und ihre 4 Mitfahrer blieben unverletzt. Zwei PKW wurden total beschädigt. Die Packer-BStr war während der Bergungsarbeiten nur einspurig befahrbar.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16364