Tauchdienst - Schluß mit den Gerüchten
Datum: 11.01.2002 07:41:48
Thema: News aus der Feuerwehr


In den Foren auf feuerwehr.AT und auf Fire-World wird viel über den NÖ Tauchdienst geredet. Es ist von Auflösung des Tauchdienstes die rede und es wird diskutiert welcher Sonderdienst als nächster drann kommt.

Neben den Meinungen in den Foren scheint es mir nur fair auch den Standpunkt aus der Sicht des NÖ LFV zu höhren.
OBR Warta vom für Sonderdienste zuständigen Arbeitsausschuß war so freundlich uns einige Fragen zu beantworten:

Welche Tauchdienstgruppen werden aufgelöst ?

Warum kommt es dazu?

Welche Auswirkungen hat dieser erste Schritt eventuell auf andere Sonderdienste?

Gibt´s noch mehr was man dazu wissen sollte?



OBR Warta schreibt:

Zu Deinen Fragen möchte ich Dir gerne antworten, zumal ich auch in diesem Arbeitsausschuß, gemeinsam mit LBD Weissgärber und OBR Blutsch vertreten bin.



Von einer "AUFLÖSUNG" der Tauchergruppen kann nicht gerdet werden,
sondern es war immer nur die Rede von einer Verschmelzung der vorhandenen 5
Tauchergruppen in NÖ auf 3 Tauchgruppen. Es besteht ein Landesfeuerwehrratsbeschluß, worin der Landesfeuerwehrkommandant den Auftrag hat daß die 5 bestehenden Tauchergruppen auf 3 Tauchergruppen verschmolzen werden sollten.



Der Grund dafür, warum eine Verschmelzung dieser Gruppen auf "drei"
vorgenommen werden sollte, liegt darin , daß auf langfristige Zeit eine Ersparnis der
Erhaltungskosten von Fahrzeugen und Ausrüstung erlangt werden muß. Die Mittel der
Feuerschutzsteuer und des Katastrophenfonds (Anm. d. Red: www.wax.at-Report: Das liebe Geld) werden immer knapper und wir sind aber bestrebt,daß dies sich nicht in erster Linie auf die Freiwilligen Feuerwehren auf der Basis auswirken sollte, sondern wir gehen im Landesfeuerwehrrat den Weg, daß wir vorerst in den Sonderdiensten versuchen unnötige Ausgaben zu unterbinden. Wie zum Beispiel beim Tauchdienst die Ausbildung im Ausland auf "Elba". Wir sind eben überzeugt, daß auch gleichwertige Ausbildung in anderen und vor allem in billigeren Ländern vorgenommenwerden kann.



Wie bereits erwähnt, auch in anderen Sonderdiensten des NÖ Landesfeuerwehrverbandes wird gespart werden müssen. Das sieht so aus, daß nicht nur der Tauchdienst durchleuchtet wird, sondern daß dies mit Sicherheit auch noch andere Sonderdienste treffen wird. Es muß ganz einfach jeder Sonderdienst zu der
Einsicht gelangen, daß wird nicht mehr alles finanzieren können und daß eben Abstriche im Feuerwehrwesen, insbesondere auf Landesebene erforderlich sind.



Wie schließlich diese Verschmelzung des Tauchdienstes aussehen wird, ist noch nicht
fix. Jedenfalls hat sich bei der ersten Besprechung der Kdt des Tauchdienstes, DUSSMANN eigentlich gar nicht so gegenteilig zu unserem Vorschlag verhalten. Erst in der Folge ist der Tauchdienst massiv entgegen aufgetreten. Bei der letzten Sitzung (dritte) ist dann der Tauchdienst-KDT und der STV, sowie die
Tauchergruppe SÜD und MITTE zurückgetreten, bzw. bekundeten ihre Auflösung. Es wurden nun für den 12. 01. 2002 alle Taudienstmitglieder, auch von Süd und Mitte zum Tauchdienstfortbildungslehrgang eingeladen woe diese Verschmelzung durch den LFKDT besprochen werden wird. Wie gesagt, es würde ja kein einziges
Tauchmitglied entlassen werden und es könnten alle nach wie vor bei einer der anderen 3 Gruppen
mitarbeiten.



Mit kameradschaftlichen Grüssen zeichnet



Helmut Warta, OBR


Danke an OBR Warta für seine Mühe.

Falls es dazu Kommetare gibt lasst sie uns lesen!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=164