Schadstoffübung lecker LKW (x)
Datum: 11.11.2005 09:35:24
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Krems

Am Donnerstag den 10.11.2005 stand am Übungsplan der Hauptwache der FF Krems eine Schadstoffübung. Übungsannahme war ein leckgeschlagener, mit Methanol gefüllter Tankanhänger.

An der Übung waren Tank 3 Krems, Atem Krems, Chemie Krems, und Pumpe Krems beteiligt.

Da diese Übung als kombinerte Einsatz / Schulübung ablief, wurde mehr wert auf die Qualität der Arbeit als auf Geschwindigkeit gelegt.

Zuerst wurde von der Mannschaft von Tank 3 Krems ein größräumiger Absperrberich gesetzt, anschließend wurde 3 - facher Brandschutz (Schaum, Pulver, Wasser) aufgebaut. Der Atemschutztrupp von der Pumpe rüstete sich mit Schutzanzügen der Schutzstufe II aus und zog als Erstmaßnahme eine Plane unter, um die Kontamination des Erdreiches so gering als möglich zu halten. Anschließend wurde eine Pumpenstrecke aufgebaut und der Inhalt der lecken Kammer des Tankanhängers in die unbeschädigte dahinterliegende Kammer umgepumpt.

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16422