Schwerer Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn mit 3 PKW – 2 Tote, 3 Schwerverletzte und 2 Leichtverletzte (II) (x)
Datum: 11.11.2005 17:59:03
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Golling

Leider kein Faschingsscherz, sondern trauriger Ernst war ein Einsatz der freiwilligen Feuerwehr Werfen, Pfarr Werfen und Golling.
Um 13.58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Golling zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A10 der Tauernautobahn, Fahrtrichtung Villach, auf Werfener Ortsgebiet gerufen. Nach langwieriger Anfahrt, PKWs hatten abermals den Pannenstreifen versperrt, bot sich dann den Einsatzkräften der FF Golling folgendes dramatisches Bild:

2 PKWs standen in Vollbrand, welche die etwas zuvor eingetroffene FF Werfen schon mit HD-Rohren abzulöschen begann.

Die mit dem Voraus-Fahrzeug eingetroffen FF Golling half mit der speziellen „Polylöschanlage“ mit, um einen besseren Löscherfolg zu erzielen. Ein weiterer, im Frontbericht vollkommen zerstörter PKW, stand etwas weiter vorne. Das hydraulische Rettungsgerät kam nicht zum Einsatz.
Während sich die Feuerwehren um das Löschen der Fahrzeuge und das Abklemmen der Batterie wurden alle in den Unfall verwickelten Personen vom Roten Kreuz und mehreren Notärzten erstversorgt. Dieses war beim Eintreffen der FFG bereits auch Vorort. Nach der Erstversorgung noch direkt am Unfallsort, wurden die 3 schwerstverletzten Personen mit zwei Rettungshubschraubern und Rettungsfahrzeugen ins Salzburger Unfall- und Landeskrankenhaus sowie ins Unfallkrankenhaus Schwarzach gebracht. Für 2 Personen kam jede Hilfe zu spät, sie verstarben noch direkt am Unfallsort.

Die genaue Unfallsursache konnte bis zum Abrücken der FF nicht geklärt werden. Allerdings dürfte die 2 verbrannten PKWs zuvor einen Auffahrunfall oder ähnliches gehabt haben. Sie waren ungesichert auf der Überholspur zum Stehen gekommen. Erst als vermutlich ein drittes Fahrzeug die beiden gerammt hat, begannen die Fahrzeuge zu brennen, wo auch eine Person den Tod fand. Zwei weitere Menschen wurden wahrscheinlich aufgrund der unheimlichen Aufprallwucht über die Mittelleitschiene auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Ein weiteres Unfallopfer erlag hier seinen schweren Verletzungen.
Nach dem Abtransport der Verletzten begannen die Aufräumarbeiten. Die FFG kümmerte sich um die Grobreinigung der Fahrbahn und konnte anschließend einrücken.

Aufgrund der mehrstündigen Totalsperre kam es zu erheblichen Staus auf der A10 und der Umleitungsstrecke der Salzachtalbundesstraße B159.

Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Freunden und Angehörigen der Todesopfer und den Verletzten.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF Golling: 27 Mann, 4 Fahrzeuge – Einsatzleiter: OBI Markus Sageder
  • FF Werfen: ca. 20 Mann, 3 Fahrzeuge
  • FF Pfarr Werfen: ca. 15 Mann, 3 Fahrzeuge
  • Rotes Kreuz: Mehrere Fahrzeuge + 2 Hubschrauber
  • Exekutive: Mehrere Fahrzeuge
  • Mehrere Fahrzeuge Autobahnmeisterei

    Quelle: FF Golling





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16432