Dankesfeier, Badeunfall, Details zu Absturz, tödl. Verkehrsunfall
Datum: 13.11.2005 20:18:26
Thema: Berichte in den Medien


Dankesfeier für Helfer nach Hochwassereinsatz
18-Jähriger in Hallenbad ertrunken
Details zu 150 m Absturz am Karkopf
Junger Bursch bei Verkehrsunfall getötet

Quelle: ORF Tirol

Dankesfeier für Helfer nach Hochwassereinsatz
In Völs haben das Einkaufszentrum Cyta und die Firma M-Preis am Sonntag zur Dankesfeier für die Feuerwehren nach dem Augusthochwasser geladen. Hunderte Feuerwehrmänner aus Tirol, Südtirol und Salzburg, Rettungssanitäter, Soldaten und andere freiwillige Helfer folgten der Einladung und ließen sich feiern. Zu dieser Feier waren auch die Partnerinnen der Helfer geladen. Es war der Dank für den Einsatz in den Stunden nach der Flut. Am 23. August hatte das Hochwasser das gesamte Einkaufszentrum meterhoch überschwemmt und Millionenschaden angerichtet. Bis 2006 dürfte es eine bessere Verbauung des Gießenbaches geben, die Planungen sind im Gange.

18-Jähriger in Hallenbad ertrunken
In der Nacht auf Samstag ist ein 18-jähriger Bursche im Hallenbad in St. Anton ertrunken. Er war alkoholisiert in das Außenbecken gestiegen und dann auf tragische Weise ertrunken. Der Bademeister entdeckte die nackte Leiche des jungen Mannes. Diese trieb im 1,20 Meter tiefen Außenbecken des dortigen Hallenbades. Wie die anschließenden Ermittlungen ergaben, war der 18-Jährige auf tragische Weise und ohne Fremdverschulden ertrunken. Laut Angaben seines Bruders hat der junge Mann bereits am Freitagnachmittag reichlich Alkohol konsumiert, am Abend besuchte er dann ein Fest nahe dem Schwimmbad. Dem Mitschnitt einer Überwachungskamera zufolge ist der 18-Jährige dann gegen 3.30 Uhr ins Außenbecken des Hallenbades eingestiegen. Von dort aus wollte er dann offensichtlich unter einer Abdeckplane durch in den Innenbereich tauchen: Dabei dürfte der stark alkoholisierte Mann im 31 Grad warmen Wasser das Bewusstsein verloren haben und ist ertrunken .

Details zu 150 Meter Absturz am Karkopf
Am Samstagnachmittag sind am Karkopf in der Mieminger Kette im Gemeindegebiet von Wildermieming zwei Bergsteiger ums Leben gekommen. Es sollte eigentlich ein gemütlicher Törggeleabend werden in einem Berggasthof. Die Mitglieder des Alpinen Sportvereins Mieming brachen am Nachmittag in Richtung Niedere Munde auf. Einen halben Kilometer vor der Munde tritt ein Mann aus dieser Gruppe eine etwa 3/4 Quadratmeter große Steinplatte los. Die trifft zwei Personen, die etwa fünf Meter hinter dem Mann unterwegs sind. Durch die Wucht der Steinplatte werden die beiden, ein 53-jähriger Innsbrucker sowie eine 43-jährige Frau aus Telfs, in die Tiefe gerissen. Sie stürzen rund 150 Meter weit ab und sind vermutlich auf der Stelle tot. Die beiden Toten wurden mit dem Polizeihubschrauber nach Telfs zum Heliport der Feuerwehrschule geflogen.

Junger Bursch bei Verkehrsunfall getötet
Bei einem schweren Verkehrsunfall Samstagabend in Buch bei Jenbach wurde ein junger Bursch getötet. Zwei weitere mußten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Schwaz eingeliefert werden. Vermutlich wegen der vereisten Fahrbahn kam der rote BMW mit den drei jungen Burschen (gebürtige Tiroler türkischer Abstammung) aus dem Bezirk Schwaz von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde die hinten im Fahrzeug sitzende Person aus dem Wagen geschleudert, Lenker und Beifahrer wurden eingeklemmt und mußten mit der Bergeschere befreit werden. Der Beifahrer verstarb noch an der Unfallstelle.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16456