Rettung einer verirrten Frau vom Jainzen
Datum: 14.11.2005 07:36:49
Thema: Einsätze Allgemein


Am 12.11. 2005. gegen 13.00 Uhr unternahm die 59jährige Brigitte H. aus Ohlsdorf alleine eine Wanderung von Bad Ischl auf den Jainzen. Nach kurzer Zeit verlor sie den Weg und versuchte in der Folge im freien Gelände in Richtung Gipfel zu gehen. Auf einer Seehöhe von ca. 850 Meter kam sie jedoch in so steiles Gelände, dass sie sich weder vor noch zurück wagte. Sie verständigte via Telefon die Polizeiinspektion Bad Ischl. Von dort wurde die Alarmierung von Bergrettung Bad Ischl und Alpinpolizei eingeleitet.

Während die Einsatzkräfte der Bergrettung in Richtung des vorerst unbekannten Standortes von H. aufstiegen, suchte die Besatzung des Hubschraubers des BMI, Flugeinsatzstelle Linz, das Gelände nach der Vermissten ab. Gegen 15.35 Uhr konnte sie schließlich in einem abschüssigen Graben geortet werden. Die Einsatzkräfte wurden danach vom Hubschrauber aus zu der Hilflosen hinbeordert und geleiteten diese zurück auf den Weg und in weiterer Folge unverletzt ins Tal. Insgesamt waren der Hubschrauber des BMI, "Libelle Linz", 1 Mitglied der Alpinpolizei Bad Ischl und 8 Mitglieder der Bergettung Bad Ischl im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16460