Ein Toter und ein Schwerverletzter im Bezirk Melk
Datum: 17.11.2005 12:44:30
Thema: Einsätze Allgemein


Am Mittwoch abend kam es im Bezirk Melk zu zwei folgenschweren Unfällen. Der Lenker eines Paketwagens verstarb noch an der Unfallstelle, nach einer Kollission mit einem Triebwagen der Erlauftalbahn (sieh Bericht auf wax.at). Der Fahrer eines PKW krachte gegen einen Brückenkopf und wurde schwerst verletzt.

Kurz vor 18.00 Uhr wollte einer 23-jähriger Melker den unbeschrankten Bahnübergang der Erlauftalbahn im Gemeindegebiet von Petzenkirchen überqueren, als er nach Angabe der NÖ Sicherheitsdirektion den herannahenden Triebwagen aufgrund der schlechten Sichtbedingungen übersah. Der Klein-LKW wurde noch rund 80 Meter mitgeschliffen und der Fahrer eingeklemmt. Ein Rettungswagen des Samariterbunds Pöchlarn-Neuda, welcher gerade einen Transport ins Krankenhaus Scheibbs durchführte, kam als erster zur Unglücksstelle. Die Rettungssanitäter ergriffen sofort die ersten Maßnahmen und informierten gleichzeitig die LEBIG Rettungsleitstelle. Ohne Verzögerung wurde der Rotkreuz-Notarztwagen Scheibbs und ein Rettungswagen des Roten Kreuzes Ybbs zu Unfallstelle beordert. Doch leider kam die Hilfe zu spät - der 23-jährige erlag noch an der Unglücksstelle seinen schweren Verletzungen.

Gegen halb acht Uhr abends fuhr ein 31-jähriger Wiener auf der B215, der Sankt Leonharder Bundesstrasse. Wie die Exekutive mitteilte, kam er vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte folglich rechtsseitig gegen den linken Brückenkopf der Schweinsbachbrücke. Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt.

Die LEBIG Rettungsleitstelle alarmierte sofort den Rotkreuz-Notarztwagen Melk und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes St. Leonhard am Forst. Der 31-jährige wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Mank aus dem Fahrzeug gerettet und nach ersten medizinischen Maßnahmen vor Ort künstlich beatmet ins Mostviertelklinikum Amstetten eingeliefert.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16514