Tödlicher Arbeitsunfall in Lessach
Datum: 22.11.2005 08:05:37
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 35-jähriger Landwirt führte am 21.11.2005 um ca. 12.15 Uhr neben seinem Bauernhof in Lessach allein mit einem hydraulischen Heckbagger, der an seinem Traktor angebracht war, bei einer Feldzu-fahrt Erdaushubarbeiten durch. Aus bisher unbekanntem Grund wurde er während dieser Arbeit auf dem Baggersitz mit dem Oberkörper zwischen Traktordach und Bedienungshebelschutzschild des Baggers eingeklemmt und erdrückt.

Der Schwiegervater fand den Verunglückten auf der Unfallstelle und verständigte die Feuerwehr und die Rettung. Die örtliche Feuerwehr, unter Leitung des Kdt. OBI FUCHSBERGER, rückte mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann sowie die Feuerwehr Tamsweg mit 2 Fahr-zeugen und 5 Mann aus. Sie bargen den Verunfallten durch Trennung des Baggers vom Traktor. Die Wiederbelebungsversuche durch das Notarztteam blieben erfolglos und der Verunfallte erlag am Unfallort seinen erlittenen Verletzungen. Der Der Sprengelarzt stellte als Todesursache Atemstillstand durch massive Brustkorbquetschung fest. Das Amt der Salzburger Landesregierung - Land- und Forstwirtschaftsinspektion - wurde über den Arbeitsunfall in Kenntnis gesetzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16600