LEBIG koordiniert nun alle NÖ Rotkreuz-Dienststellen
Datum: 23.11.2005 18:35:17
Thema: News von den Rettungsorganisationen


LEBIG - NÖ / Großenzersdorf(20051123)
Seit vorigen Freitag werden nun alle Rotkreuz-Dienststellen über die LEBIG Rettungsleitstelle disponiert. Im Zuge der Anschaltung der Bezirksstelle Großenzersdorf um 15.00 Uhr koordiniert die LEBIG alle Rotkreuz-Rettungs- und Krankentransportfahrzeuge in Niederösterreich.

Um dienststellenübergreifend einfacher und kostengünstiger die Transporte und Einsätze der Hilfsorgansationen zu koordieren wurde die LEBIG gegründet. Die seit dem Jahr 2003 laufende Leitstellenreorganisation der Rettungsdienste in Niederösterreich, wurde mit vorigem Freitag für das Rote Kreuz abgeschlossen. Rotkreuz-Landesrettungskommandant Ing. Friedrich Eigenschink ist sichtlich erfreut: "Nun ist es endlich möglich, komplett alle Fahrzeuge des Roten Kreuzes über eine Stelle mit mehreren Betriebsstätten zu koordinieren. Dies vereinfacht die Einsatzlenkung um ein vielfaches - wir können viel schneller reagieren!"

Auch die Bezirksstelle Großenzersdorf im Norden Wiens wird nun von den Mitarbeitern der LEBIG Betriebsstätte Mistelbach disponiert. Die Umstellung erfolgte ohne Probleme und war lange vorbereitet, um alle möglichen Probleme bereits im Vorfeld auszuschließen. Die LEBIG disponiert nun in Niederösterreich alle 588 Fahrzeugen des Rettungs- und Krankentransportdienstes des NÖ Roten Kreuzes - darunter auch 21 Notarztwagen.

Quelle: LEBIG - Leitstellen – Entwicklungs-, Betriebs- und Integrationsgesellschaft m.b.H.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16628