Licht am Tag: Hohe Akzeptanz - erfolgreiche Einführung
Datum: 25.11.2005 07:50:23
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Trotz aller Unkenrufe und aller Versuche, diese Verkehrssicherheitsmaßnahme, durch die auf Österreichs Straßen bis zu 30 Personen weniger sterben müssten, sogar lächerlich zu machen, würden verschiedenste Umfragen und Studien zeigen, dass die Einführung von Licht am Tag ein voller Erfolg sei, erklärte Verkehrsminister Hubert Gorbach gestern.

Nicht nur, dass zwei Drittel der Bevölkerung der Meinung seien, dass dadurch die Sicherheit erhöht werde, im Ortsgebiet würden sich auch 4 von 5 Österreicher an diese Neuerung halten. "Das unterstreicht, was bereits durch 41 Studien innerhalb der EU zum Thema Taglicht bewiesen wurde. Sollten Kritiker jetzt nicht endlich einmal akzeptieren, dass es kein Zufall ist, dass die Zahl der Verkehrstoten von 1079 im Jahr 1999, auf 878 und heuer hoffentlich unter 800 gesenkt werden konnte", fragte sich Gorbach rückblickend auf die Widerstände gegen diese und gegen viele andere seiner verkehrspolitischen Maßnahmen.

"Auf der Autobahn sind sogar 9 von 10 Lenker mit Licht unterwegs. Nach 1 Woche dieser Vorschrift ein herausragender Erfolg - vor allem, wenn man weiß, dass diese Zahlen ausschließlich bei guten Wetterverhältnissen erhoben wurden und dass auch noch gar nicht gestraft wird. Eine überwältigende Akzeptanz also. Neben Vormerksystem, Section Control, Verkehrsbeeinflussungsanlagen, Geisterfahrerwarnsystemen, Führerscheinreform, Kampagnen wie "Gurte retten Leben" und Rekordinvestitionen in die Verkehrsinfrastruktur ist Licht am Tag ein weiterer richtiger Schritt zur Steigerung der Verkehrssicherheit.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16655