Wohungsbrand mit vermutlicher Menschenrettung in Krems (xx)
Datum: 25.11.2005 17:16:08
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Krems

In den Mittagsstunden des 25. Novembers 2005 ging in der Bezirksalarmzentrale Krems per Notruf die Meldung ein, dass in der Ringstraße eine Wohnung brenne. Noch dazu war die Meldung, dass Schreie zu hören sind. Umgehend löste der Disponent den Hausalarm in der Hauptwache aus und alarmierte die Feuerwehr Krems-Hauptwache mittels Generalalarm sowie die Feuerwache Krems-Stein.

Die im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft rückte sofort mittels Tank 3 Krems und Leiter Krems zum Einsatzort in die Ringstraße aus. Kurz darauf folgten Tank 2 Krems, Tank 1 Krems, Atem Krems, Pumpe Krems und Pumpe Stein.

Am Einsatzort ging sofort der Atemschutztrupp von Tank 3 mit zwei Handfeuerlöschern (Pulver und Schaum) zur Erkundung und Menschenrettung vor. Von der restlichen Mannschaft wurde in der Zwischenzeit eine C-Leitung bis zu der Wohnung in den 2-ten Stock vorgenommen. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Eine Menschenrettung war nicht mehr erforderlich da die Bewohnerin den Atemschutztrupp vor der Wohnung einwies. Anschließend wurden nach Kontrollmessungen mit der Wärmebildkamera noch Teile der angebrannten Küchenmöbel abmontiert und in das Freie gebracht. FOTO: FF Krems

Die Wohnungsinhaberin und ihre 3 Kinder wurden vom Roten Kreuz zur Kontrolle in das Krankenhaus Krems gebracht.

Abschließend wurde die Wohnung mit dem Turbolüfter belüftet und vom Brandrauch sowie dem Pulvernebel befreit. Um 13.46 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Krems-Hauptwache: Tank 1, Tank 2, Tank 3, Leiter, Atem, Pumpe sowie 27 Mann Feuerwache Krems-Stein: Pumpe sowie 5 Mann
Rotes Kreuz mit 3 Fahrzeugen sowie Notarztwagen, Polizei, EVN Gas und EVN Strom

http://www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16659