Werkstättenbrand in Weißenkirchen/A. & weitere
Datum: 30.11.2005 07:31:29
Thema: Brandeinsätze


Am 29.11.2005, gegen 07.15 Uhr kam es in Weißenkirchen/A. in der Werkstätte eines Landmaschinenbetriebes zum Brand eines Ölofens. Der 73-jährige Vater des Betriebseigentümers hatte die Heizanlage zuvor wie üblich mit brennendem Zeitungspapier in Gang gesetzt und den Werkstättenbereich anschließend verlassen. Kurze Zeit später bemerkte der 33-jährige Betriebseigentümer den Brand. Als dieser den Werkstättenbereich betrat, konnte er eine vom Ölofen ausgehende Stichflamme, feststellen. Er versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand unter Kontrolle zu bringen, was jedoch misslang.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehren Reittern, Weißenkirchen/Attergau, Frankenmarkt, Raspoldsedt und Straßwalchen dehnte sich der Brand auf das gesamte Werkstättengebäude aus. Die Feuerwehren konnten den Brand löschen und das Übergreifen der Flammen auf das angebaute Wohnhaus verhindern. Die genaue Ursache bzw. der entstandene Sachschaden sind derzeit noch unbekannt. Personengefährdung bestand nicht.

  • Wohnungsbrand in Frankenmarkt
    Am 28.11.2005 gegen 15.10 Uhr brach vermutlich im Bereich des Wohnzimmers, in einer im Erdgeschoß liegenden Eigentumswohnung in Frankenmarkt ein Brand aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die beiden Söhne der Familie (4 und 1 ½ Jahre) alleine in der elterlichen Wohnung. Ein Ehepaar, welche die Wohnung zwei Stockwerke über der betroffenen Wohnung bewohnen, bemerkte Brandgeruch und als sie vom Balkon aus nach unten blickten, bemerkten sie starke Rauchentwicklung, welche aus der unteren Wohnung kam. Der 57-jährige Nachbar versuchte in die Wohnung zu gelangen, jedoch ohne Erfolg, da diese verschlossen war. Mittlerweile verständigte seine 57-jährige Gattin die Feuerwehr und Rettung. Die beiden Kinder und eine weitere Bewohnerin, eine 80-jährige Pensionistin konnten von den Einsatzkräften der Feuerwehr; einem zufällig vorbeikommenden Angehörigen des Roten Kreuzes und von der mittlerweile eingetroffenen 23-jährigen Mutter der Kinder geborgen werden und anschließend mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung in das LKH nach Vöcklabruck gebracht. Die Wohnung der 4-köpfigen Familie brannte so gut wie zur Gänze aus. Auch weitere Wohnungen des Mehrparteienhauses wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch unbekannt. Näheres zur Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen zu den näheren Umständen und zur Brandursache sind noch im Laufen.

  • Heizungsbrand in Ried/Innkreis
    Am 28.11.2005, gegen 08.35 Uhr nahm eine 41-jährige Spielwarenhändlerin aus St. Marienkirchen/Sch. beim Betreten ihres Geschäftes in Ried/Innkreis einen eigenartigen Geruch wahr. Sie stellte fest, dass der Strom ausgefallen war und die Heizung nicht funktionierte. Nachdem sie den Hauptschalter im Elektroverteiler wieder aktiviert hatte, wollte sie im Keller bei der Heizungsanlage nachschauen. Beim Öffnen der Kellertüre schlug ihr jedoch sofort starker Rauch entgegen. Sie schlug die Tür sofort zu und verständigte die Feuerwehr, die in kürzester Zeit den Brand unter Kontrolle bringen konnte. Nachdem derzeitigen Erhebungsstand handelt es sich um eine Ölheizung und es dürfte im Bereich des Ölbrenners vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zu einer Art Explosion gekommen sein, wobei der Ölbrenner regelrecht vom Heizungsofen "abgesprengt" worden war. Die Stadtfeuerwehr Ried/I war mit 6 Fahrzeugen und ca. 17 Mann im Einsatz. Da im 3-stöckigen Wohngebäude alle Türen offen standen, wurden sämtliche Räumlichkeiten und das Stiegenhaus durch die Verrauchung schwer beschädigt. Zur Brandzeit waren keine Personen oder weitere Gebäude gefährdet. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16743