Explosion eines Schnapskessels in Virgen
Datum: 01.12.2005 07:19:43
Thema: Einsätze Allgemein


Am 30.11.2005 ab 07.00 Uhr beheizte ein 69-Jähriger im Keller seines Wohnhauses in Virgen den Schnapsbrennkessel, um damit Schnaps zu brennen. Gegen 09.10 Uhr kam es bei der Brennanlage im Bereich der Kupferglocke zu einem explosionsartigen Austritt des Rauchwassers bzw. der Alkoholdämpfe , die sich in Folge entzündeten. Durch den Druck wurde eine Fensterscheibe und ein davor befindliches Gewächshaus zerstört.

Teile davon wurden bis zu 30 m weit gegen die Hausmauer eines Nachbarhauses geschleudert. Im betreffenden Raum wurden u.a. Heizungsleitungen verbogen und es verschmorten Kunststoffisolierungen bzw. Porozellplatten. Im Heizraum, der sich im Parterre befindet, wurde die Brandschutztüre herausgerissen. Der 69-Jährige erlitt Verbrennungen im Bereich der linken Hand und des Kopfes.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16754