''12 Stunden'' Einsatzübung in Grafenwörth (xx)
Datum: 04.12.2005 16:35:45
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Grafenwörth

Zum Abschluss des Ausbildungsjahres wurde erstmals eine sog. "12-Stunden" Übung durchgeführt. Beginnend um 13:00 Uhr mußten die zwei Gruppen verschiedene Einsatz-Szenarien durchüben. Zwischen den Übungen gab es Theorie im Lehrsaal.
Ein ganz besonderer Ansporn für die Übungsteilnehmer war die Teilnahme von acht Sanitätern vom Roten Kreuz mit zwei Einsatzfahrzeugen.

FOTO: FF Grafenwörth

  • Übung 1: Verkehrsunfall
    Übungsziele :
    Menschenrettung aus einem am Dach liegenden Unfall-PKW mit hydraulischem Gerät
    Seilwindeneinsatz

  • Übung 2: Retten aus Höhen und Tiefen
    Übungsziele:
    Retten einer Person aus einem Schacht unter Verwendung der Steckleiter als "Dreibein"
    Retten einer Person aus ca. 5 m Höhe

  • Übung 3: Retten von Personen aus stecken gebliebenem Aufzug in Wohnhausanlage

  • Übung 4: Brennender PKW in Graben
    Übungsziel:
    Löschen mit Mittelschaumrohr unter Atemschutz

    Im Theorieteil beschäftigten wir uns mit Brandmeldeanlagen, Brandrauchentlüftung und Brandschutzplänen.

    Natürlich kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz : gemeinsames Abendessen im FF-Haus und eine Ausgiebige "Nachbesprechung" nach Übungende mit gleichzeitiger Fotoshow des Übungstages

    Quelle und mehr Infos:FF Grafenwörth





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16798