Unfälle & Lawinenabgang
Datum: 06.12.2005 07:22:53
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall bei Baden
  • LKW schleuderte gegen Keller/Kollnbrunn
  • Verkehrsunfall auf der A1 bei Haag
  • Verkehrsunfall in Perchtoldsdorf
  • Kleinlawinenabgang auf die B 20


  • Verkehrsunfall bei Baden
    Ein 30-jähriger Slowake aus 2500 Baden lenkte am 05.12.2005 gegen 20.05 Uhr einen Pkw von 2500 Baden, Haidhofstraße kommend auf der B 210 in Richtung der Autobahnauffahrt A2. Kurz vor dem Straßenkilometer 19,4 der B 210 überholte er einen PKW. Unmittelbar nach dem Überholvorgang wollte er sich wieder in den Fließverkehr einreihen, kam mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und stieß frontal gegen den in Richtung Baden fahrenden Pkw eines 55-jährigen aus Baden. Durch den Zusammenstoß wurdeder 55-jährige im Fahrzeug eingeklemmt und mit schweren verletzungen ins KH Meidling verbracht. Der 30-jährige erlitt einen Schlüsselbeinbruch sowie eine schwere Gehirnerschütterung und wurde im KH Baden stationär aufgenommen.

  • LKW schleuderte gegen Keller/Kollnbrunn
    Ein 43-jähriger Tscheche lenkte am 05. Dezember 2005, gegen 12:50 Uhr einen LKW samt Anhänger auf der L B7 von Gaweinstal kommend in Richtung Kollnbrunn. Auf Höhe der Ortstafel Kollnbrunn verläuft die L B7 leicht abschüssig in eine Rechtskurve. Der 43-jährige betätigte die Motorstaubremse, um die Fahrgeschwindigkeit zu verringern. Dadurch geriet der Anhänger ins Schleudern und schob das Zugfahrzeug in Richtung rechts von der Fahrbahn, gegen einen am rechten Fahrbahnrand befindlichen Keller. Das Zugfahrzeug samt Anhänger kam in weiterer Folge entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf der L B7 zum Stillstand. Der Keller wurde schwer beschädigt und stürzte teilweise ein. Am Zugfahrzeug und Anhänger entstand Totalschaden. Der Tscheche wurde lediglich leicht verletzt.

  • Verkehrsunfall auf der A1 bei Haag
    Ein 46-jähriger aus 4300 St. Valentin lenkte am 05.12.2005 gegen 09.40 Uhr seinen LKW auf der A-1, Richtungsfahrbahn Salzburg. Bei Strkm 143,119 fuhr er aus Unaufmerksamkeit auf das vor ihm vorschriftsmäßig stehende Sattelkraftfahrzeug hinten auf. Zu diesem Zeitpunkt wurden am VKP Haag LKW-Kontrollen durchgeführt. Aufgrund dieser Kontrollen wurde der LKW-Verkehr zum Kontrollplatz ausgeleitet, wodurch es auf dem rechten Fahrstreifen zur Staubildung kam. Beim Anprall wurde der 46-jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der FFmittels Bergeschere befreit werden. Er wurde anschließend mit dem NAW Amstetten in das Klinikum Mostviertel eingeliefert. Der Verletzungsgrad ist leicht.

  • Verkehrsunfall in Perchtoldsdorf
    Am 02.12.2005, gegen 12.10 Uhr, lenkte ein 25-jähriger Mann aus dem Bezirk Mödling ein Taxi in Balthasar Krauß Gasse im Ortsgebiet von 2380 Perchtoldsdorf, von Richtung Donauwörtherstraße kommend, in Richtung Wiener Gasse. Als Fahrgast befand sich ein 50-jähriger Mann aus dem Bezirk Mödling im Fahrzeug. Zum gleichen Zeitpunkt lenkte ein 45-jähriger Busfahrer einen mit zwei Fahrgästen besetzten ÖBB Postbus in der Anzengrubergasse, von der Bahnzeile kommend, in Richtung Ketzergasse. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den Zusammenstoß wurde das Taxi zwischen einer Gartenzauneinfriedung und dem Bus eingekeilt. Der im Taxi mitfahrende Fahrgast musste durch die Feuerwehr Perchtoldsdorf aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde mit schweren Verletzungen durch den Notarzt in das Krankenhaus Mödling verbracht, wo er ambulant behandelt wurde. Der Taxilenker, Buslenker sowie die zwei Busfahrgäste wurden bei dem Unfall nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

  • Kleinlawinenabgang auf die B 20
    Am 04.12.2005 war im Gemeindegebiet von 3222 Annaberg bei Strkm 47,520 der Bundesstraße 20 unmittelbar oberhalb der dortigen Felswände ein kleines Schneebrett über die Felsen auf die Fahrbahn gerutscht. Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von einigen wenigen Metern bis zur Fahrbahnmitte verlegt. Die auf der Fahrbahn abgelagerte Schneemenge betrug ca. 4 bis maximal 6 Kubikmeter. Die Räumung der Fahrbahn wurde durch die unverzüglich in Kenntnis gesetzte Straßenmeisterei Lilienfeld durchgeführt.
    Durch die bis in die Fahrbahnmitte ragende Schneezunge war der Verkehr in der Zeit von ca. 15.45 Uhr bis 17.00 Uhr, auf einer kurzen Distanz, lediglich einseitig befahrbahr.
    Die Verkehrsbehinderung war geringfügig. Personen- oder Sachschaden ist nicht eingetreten.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16834