TUS Alarm in einer Chemikalienlagerstätte (xx)
Datum: 06.12.2005 09:28:57
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Krems

Um 20.51 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage der Fa. Entsorgungsservice Krems, Altweidlinger Straße, an. Daraufhin alarmierte der Disponent die Hausmannschaft, sowie die diensthabende Schleife I und die BtF Brantner Walter.

Nach wenigen Minuten rückte Tank 3 Krems vollbesetzt aus. Dem folgte weitere 3 Fahrzeuge der Hauptwache sowie ein Fahrzeug der BtF Brantner Walter.

Die Lage am Einsatzort: Brandalarm im Labor- und Chemikalienrestecontainer, diverse Gefährliche Stoffe in Container.

Der Atemschutztrupp von Tank 3 Krems rüstete sich während der Fahrt zum Einsatzort fertig aus.

Der Truppführer öffnete vorsichtig die Containertüre. Zur Brandbekämpfung wurden ein Pulverlöscher sowie das Hochdruck-Schnellangriffsrohr vorbereitet.

FOTO: FF Krems

Allerdings konnte im Container keinerlei Rauch festgestellt werden. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab ebenfalls keine ungewöhnlichen Werte.

Gegen halb zehn konnten die letzten Einsatzkräfte wieder in die BAZ Krems einrücken.

Lobenswert ist die BtF Brantner hervorzuheben! Diese rückten innerhalb von nur 20 Minuten (!!!) mit 8 Mann zum Brandeinsatz aus - obwohl sämtliche Mitglieder bereits ausser Dienst waren. Die meisten wohnen ausserhalb von Krems!

Eingesetzte Kräfte: FF Krems
Tank 3 Krems, Tank 2 Krems, Tank 1 Krems, Atem Krems
22 Mann
BtF Brantner Walter GesmbH Krems
Tank Branter Walter
8 Mann

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16835