Spezial-Schneeketten für Ortsrettungsstelle Görtschitztal (x)
Datum: 09.12.2005 19:40:52
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Foto: RK St.Veit/Glan

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk übergab Hilmar Loitsch, Bürgermseister der Marktgemeinde Klein St. Paul, an das Rote Kreuz St. Veit/Glan. Für den in Klein St. Paul stationierten Rettungswagen wurden spezielle Schnellmontage-Schneeketten angekauft, um im Einsatzfall noch schneller helfen zu können. Nur 30 Minuten nach der Übergabe zeigte sich bereits der Vorteil der Zeitersparnis bei einem Rettungseinsatz in der Lölling.

Auf Initiative einiger Mitarbeiter der Ortsrettungsstelle Görtschitztal wurde der Bürgermeister der Marktgemeinde Klein St. Paul hellhörig. „Speziell wenn es darum geht, in Not geratene Menschen schnell zu versorgen, ist jede Sekunde wertvoll“, so Bgm. Hilmar Loitsch. Eine, speziell für Klein-LKW und Rettungsfahrzeuge entwickelte Schnellmontagekette der Firma Pewag wird Rettungswagen und Mannschaft der Ortsrettungsstelle zukünftig auch bei Extremsituationen schneller und sicherer zum Patienten bringen, um eine qualifizierte sanitätsdienstliche Versorgung sicherzustellen.

Bereits 30 Minuten nach der offiziellen „Indienststellung“ der neunen Schneeketten, musste das Einsatzteam zu einem Rettungseinsatz in die Lölling ausrücken. Der Einsatzort war ohne Schneeketten nicht zu erreichen. „Nur etwa eine halbe Minute dauerte es, um die Schneeketten zu montieren. Eine enorme Zeitersparnis, welche dem Patienten zugute kommt“, so Martin Gössinger und Thomas Wadl, welche die neuen „Spikes Spieder Carrier“ als erstes Team in Einsatz brachten.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16881