Fortbildung für die Führungskräfte der Feuerwehren Gänserndorf und Strasshof - Großbrand im Baumarkt (x)
Datum: 10.12.2005 15:29:49
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Gänserndorf

Gänserndorf / Fortbildung für die Führungskräfte der Feuerwehren Gänserndorf und Strasshof

Aufgrund von einigen Großbränden in Baumärkten in den vergangenen Jahren, sah die Ausbildercrew der Stadtfeuerwehr, unter der Leitung von HBM Viktor Böhm, Handlungsbedarf.

Da sich auch im unmittelbaren Einsatzbereich der Feuerwehr Gänserndorf und ihrer Nachbarn mehrere Baumärkte befinden, wurde im Rahmen eines Planspieles der Ernstfall erprobt.

Nach einer ausführlichen Präsentation über die Gefahren im Einsatz bei Großbränden, konnten sich die Teilnehmer anhand von Fotos eines Baumarktgroßbrandes (Brand Baumarkt Egger – 21. Mai dJ in Klagenfurt) ein eindrucksvolles Bild über die Auswirkungen eines solchen Brandes machen.

In weiterer Folge wurde in einem Planspiel, Brand der Firma „Baumax“ in Gänserndorf angenommen und Einsatzfall durchgespielt.

Evakuierung der Geschäftsräume, Windrichtung, Wasserversorgung, Gefährdung der Bevölkerung und Nachbargebäude, Brandbekämpfung ... - all das und vieles mehr musste von den Einsatzkräften berücksichtigt werden.

Fazit – „Solch ein Großereignis stellt alle Einsatzkräfte vor eine große Herausforderung - nur gemeinsam sind wir stark,“ weiß ABI Koller zu resümieren.

Daher freut sich die Feuerwehr Gänserndorf besonders über die sehr gute, jahrelange Zusammenarbeit mit ihren Nachbarn.

Quelle: FF Gänserndorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16889