Brand einer Gasflasche (x)
Datum: 13.12.2005 15:02:29
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Wienerherberg

NÖ: FF Wienerherberg / Wien Umgebung
Mittels Sieren und Pager wurde die FF Wienerherberg am 12.12.2005 um 08.30 zu einem Brand einer Gasflasche in die Kleinfeldsiedlung zur Großbaustelle "Wohnen am See" alarmiert.


Nach der Erkundung, durch den Einsatzleiter FKdt Stv BI Bauer Leopold stellte sich heraus, dass es sich um eine 33 kg Flüssiggasflasche handelte. Diese war umgefallen und lag verrußt im 1. OG eines Rohbaues.
Ein Brand konnte nicht mehr festgestellt und Ausströmgeräusche nicht wahrgenommen werden.Was darauf hinweist, dass die Flasche ausgebrannt ist.
Zur Sicherheit wurde die Flasche mittels C - Hohlstrahl, aus gesicherter Stellung gekühlt.
Da das im Bau befindliche Haus, noch über keine gesicherte Zugangsmöglichkeit verfügt, wurde eine Steckleiter zu Hilfe genommen.
Nach einer 15 minütigen Kühlung der Flasche war keine Erwärmung mehr erkenn- bzw. spürbar.

Einsatzleiter: FKDT - Stv BI Bauer Leopold
Alamierung: 08.30
Einsatz Ende: 09.30
Eingesetze Mannschaft : 6 Mann
Eingesetzte Geräte: 35 m Schnellangriffsverteiler, 30 m C - Löschleitung auf Hohlstrahlrohr, Steckleiter

Text Rochl Claudia
Foto FF Wienerherberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16940