Grossrand bei den Wietersdorfer Zementwerken - II (Bericht FF Althofen)
Datum: 15.12.2005 06:54:06
Thema: Brandeinsätze


Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2005 um 20:13 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Sirene und Personenrufempfänger zu einem Brandeinsatz nach Wietersdorf gerufen.

Gegen 20:00 Uhr war am Werksgelände der Firma Wietersdorfer & Peggauer Zementwerke GmbH in Klein St. Paul ein Brand ausgebrochen. Durch die Überhitzung eines Ventilators geriet ein Förderband welches Kunststoffgranulat für die Produktion transportiert in Brand.

Ein Mitarbeiter der Firma bemerkte das Feuer und alarmierte daraufhin die Betriebsfeuerwehr. Sofort wurde durch die Einsatzleitung Alarmstufe 3 ausgelöst. Insgesamt standen mehr 13 Feuerwehren und auch der Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Egon Kaiser im Einsatz. Weiters waren auch mehrere Polizeistreifen und Rotes Kreuz vor Ort.

Bilder auf www.ff-althofen.at

Die Feuerwehr Althofen rückte mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 22 Mann zum Einsatzort aus. Mittels der Drehleiter Althofen und St. Veit wurde von Außen ein Löschangriff auf das Förderband vorgenommen. Weitere Atemschutztrupps führten einen Innenlöschangriff durch.
Durch das rasche und ambitionierte Vorgehen aller Einsatzkräfte konnte bereits um 21:30 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Durch den raschen Löschangriff konnte verhindert werden, dass das Feuer nicht auf angrenzende Gebäude bzw. Maschinen übergreift.

Gegen 22:00 Uhr konnte die Feuerwehr Althofen wieder in die Feuerwache Althofen einrücken. Das Aufrüsten und die Reinigung der Fahrzeuge nahm jedoch noch eine Stunde in Anspruch. Gegen 23:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Die Feuerwehr Althofen stand mit 22 Mann und folgenden Fahrzeugen im Einsatz: TLF-A 4000; DLK-24; RLF-A 2000; KLF-A; MTF; Anhänger





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16964