Wintereinbruch fordert Tote und Verletzte
Datum: 17.12.2005 10:26:20
Thema: Einsätze Rettungsdienst


LEBIG - NÖ (20051217)
Utl. Seit Freitag verloren auf Niederösterreichs Strassen zwei Menschen ihr Leben, 16 Personen wurden verletzt. Teilweise waren die schlechten Straßenverhältnisse durch den Wintereinbruch Grund für schwere Verkehrsunfälle. Die Rettungskräfte stehen im Dauereinsatz.

Bereits am Freitag morgen kam zwischen Wulzeshofen und Laa/Thaya im Bezirk Mistelbach nach Angaben der Sicherheitsdirektion eine 38-jährige Lenkerin mit ihrem PKW auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen einen Baum. Ihr 46-jähriger Lebensgefährte, welcher am Beifahrersitz saß, wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und mußte von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst aus dem PKW gerettet werden. Die LEBIG alarmierte zusätzlich zum Rotkreuz-Rettungswagen aus Laa/Thaya und dem Notarzthubschrauber Christophorus 9, auch eine praktische Ärztin, welche schnellstmöglich am Unfallort eintraf. Dem 46-jährigen Zwingendorfer konnte nicht mehr geholfen werden, die Lenkerin mußte eingehend medizinisch versorgt werden und wurde anschließend ins SMZ Ost nach Wien geflogen.

Am Freitag abend überschlug sich ein PKW auf dem Zubringer zur A1 bei St. Christophen. Zwei Verletzte wurden nach der Versorgung vor Ort durch Rotkreuz-Rettungsteams aus Neulengbach und dem Notarztwagen St. Pölten ins Krankenhaus eingeliefert. Nach halb drei Uhr morgens mußte das Roten Kreuz Ebenfurth im Bezirk Wiener Neustadt einen Verletzten nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus bringen.

Gegen halb vier Uhr Morgens ereignete sich auf der A21 Richtung Wien kurz nach Hochstraß ein Verkehrsunfall mit sechs Fahrzeugen. Drei Schwerverletzte wurden von Notärzten und Rotkreuz-Teams aus Baden, Purkersdorf, Alland, Neulengbach und Breitenfurt versorgt und in die Krankenhäuser St. Pölten und Mödling eingeliefert.

Nicht einmal eine Stunde später mußte die LEBIG den Notarztwagen und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes Korneuburg zu einem Verkehrsunfall in Bisamberg alarmieren, wo auf einer Kreuzung zwei Autos kollidierten. Insgesamt sieben Personen waren an diesem Unfall beteiligt. Zwei Verletzte wurden dann nach der Versorgung vor Ort ins Krankenhaus Korneuburg eingeliefert.

Einen glücklicherweise Leichtverletzten versorgte das Rotkreuz-Team aus Berndorf / St. Veit nach einen Verkehrsunfall in Pottenstein im Bezirk Baden. Der Unfalllenker mußte ins Krankenhaus gebracht werden.

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten beorderte die LEBIG Rettungsleitstelle den Notarztwagen und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes Neunkirchen. Ein Streife der Autobahnpolizei war am Samstag vormittag mit der Aufnahme eines Blechschadens auf der A2 bei Breitenau in Fahrtrichtung Wien beschäftigt, als ein Fahrzeug auf der glatten Fahrzeug ins Rutschen kam und gegen das Polizeiauto krachte. Beide Beamte mußten ins Krankenhaus Neunkirchen eingeliefert werden. Bereits kurze Zeit später krachte ein 51-jähriger PKW Lenker in einen langsam fahrenden LKW. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen. Seine 20-jährige Beifahrerin mußte vom Notarztwagen ins Krankenhaus Neunkirchen eingeliefert werden.

Quelle: Lebig





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16994