Sturm über Krems bescherte der Feuerwehr Krems einige Einsätze (xx)
Datum: 17.12.2005 13:56:09
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Krems

Am Freitag den 16.12 mussten die Freiwilligen Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Krems zu mehreren Einsätzen ausrücken. Grund dafür war der Sturm, der mittlerweile den zweiten Tag über ganz Österreich hinwegfegt. Der erste Tag verlief harmlos, die Feuerwehr hatte keinen einzigen Einsatz zu verzeichnen. Jedoch am Freitag forderte der Sturm die Einsatzkräfte.

www.feuerwehr-krems.at

Kurz vor 11:00 Uhr meldete ein Passant, dass in der Hohensteinstraße ein Baum beschädigt sei und ein großer Ast auf die Straße zu fallen droht. Die Freiwilligen Kräfte der Feuerwehr rückten mit dem Vorausfahrzeug zum Einsatzort aus und beseitigten die Gefahr indem sie den Ast mit der Motorsäge abschnitten. 30 Minuten später rückten die drei Einsatzkräfte ein.

Der zweite Einsatz folgte kurz vor 14:00 Uhr, ein Baum war in Weinzierl umgestürzt und blockierte einen Radweg weiters lag er noch auf einem Gartenzaun auf. Das Kleinlöschfahrzeug rückte mit 5 Mann aus. Am Einsatzort wurde der Baum fachgerecht mit der Motorsäge zerschnitten und der Weg freigemacht. Auch dieser Einsatz war nach 30 Min beendet.

Kurz nachdem die Mannschaft zum vorherigen Einsatz gerufen wurde, ging ein weiterer Notruf in der Bezirksalarmzentrale ein, dass von der Pfarrkirche St.Veit einige Dachziegel herunterfallen, eine Dachdeckerdeckerfirma kümmert sich um dass Dach, jedoch steht noch ein PKW im Gefahrenbereich und die Feuerwehr solle diesen gesichert an einem anderen Ort abstellen. Das schwere Rüstfahrzeug rückte daraufhin mit 2 Mann aus weiters begab sich der OVT ebenfalls zum Einsatzort.

Auf der Anfahrt zu diesem Einsatz wurde der Mannschaft des schweren Rüstfahrzeuges über Funk mitgeteilt, dass auf der Ringstraße ein großer Ast auf der Straße liegt und der Verkehr behindert wird, da dieser Einsatz am Weg zur Pfarrkirche lag und innerhalb von 5 Minuten abgehandelt werden konnte wurde von den Einsatzkräften zuerst erledigt. Der Baum wurde auf einer Parklücke gesichert abgelegt. Nachdem dieser Einsatz in kürze erledigt war führen die Einsatzkräfte weiter zum Pfarrplatz

Am Pfarrplatz wurde das schwere Rüstfahrzeug bereits vom OVT und der Polizei erwartet. Die Einsatzkräfte hatten die Aufgabe mittels Radroller den PKW auf einen anderen Parkplatz gesichert abzustellen, nachdem der PKW sehr nahe am Randstein parkte war das Anbringen der Radroller erschwert und war nur mit technischem Equipment möglich. Nach 1,5 h war der Einsatz abgeschlossen, der PKW gesichert abgestellt und die Mannschaft rückte ein. FOTO: FF Krems

Kurz nach 15:00 ging der nächste Einsatz ein, der Sturm deckte teilweise eine Lagerhalle in Lerchenfeld ab, drei freiwillige Einsatzkräfte rückten mit der Drehleiter aus. Am Einsatzort wurden gemeinsam mit Firmenangehörigen Sicherungsarbeiten am Dach durchgeführt und lose Teile entfernt. Nachdem das Dach provisorisch abgesichert war rückten die Einsatzkräfte nach ca. 1 Stunde Arbeit in die Zentrale ein.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16998