Verpflegungseinsatz bei Schneechaos auf A9 (x)
Datum: 17.12.2005 15:09:28
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto: Rotes Kreuz/Netopilik

Rotes Kreuz OÖ/Kirchdorf. Um 0:30 Uhr startete das Rote Kreuz Kirchdorf einen Verpflegungseinsatz auf der A9 im Bereich Roßleithen / Bosrucktunnel (Fahrtrichtung Graz), der sich über etwa 10km erstreckte und bis acht Uhr dauerte. Die Autobahnpolizei gab bekannt, dass LKW's und PKW's über mehrere Kilometer hängen geblieben waren und die A9 blockierten.

Das Rote Kreuz versorgte die betroffenen Autofahrer mit 100 Decken, 500 Liter warmem Tee und 400 Wurstsemmeln. Zu den eingeschlossenen Fahrzeuglenkern mussten sich die Rotkreuz-Helfer aus beiden Richtungen zu Fuß vorkämpfen. Wegen der widrigen Wetterverhältnisse war mit den Einsatzfahrzeugen kein Weiterkommen möglich. Einer Mutter aus dem Linzer Zentralraum war der Benzin und damit auch die Fahrzeugheizung ausgegangen. Sie wurde gemeinsam mit ihrem einjährigen Kind in das Feuerwehrzeughaus in Spital/Pyhrn gebracht und dort weiter versorgt.

Seit Mitternacht ist etwa 1m Neuschnee gefallen und es schneit nach wie vor leicht weiter, seit acht Uhr ist ein Weiterkommen auf der Autobahn wieder möglich. Die Hilfe des Roten Kreuzes wurde sehr dankbar aufgenommen, zumal viele gar nicht wussten warum sich der Stau überhaupt gebildet hat.

Rund 40 Rotkreuz-Mitarbeiter waren im Raum Windischgarsten im Einsatz. Das Rote Kreuz Kirchdorf hatte alle seine Rettungswägen mit dem notwendigen Personal nachbesetzt und für den heutigen Tag erhöhte Alarmbereitschaft angeordnet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=16999