Brand in Mehrnbach
Datum: 19.12.2005 07:20:16
Thema: Brandeinsätze


Am 17.12.2005 gegen 11.00 Uhr brach im Bereich der Hackgutlagerung des Landwirtes Rudolf H. in 4941 Mehrnbach, ein Brand aus, wobei der Dachstuhl des Lagerraumes schwer beschädigt wurde. Die Ehefrau des Geschädigten bemerkte gegen 11.00 Uhr plötzlich aus der Hackgutlagerung Rauch aufsteigen und setzte sofort ihrem Mann in Kenntnis. Durch die rechtzeitige Brandentdeckung und dem Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das Stallgebäude verhindert werden.

Die Brandstelle wurde vom Bezirksbrandermittler der PI Ried/I und einem Techniker untersucht. Der Heizungsofen wurde um 08.00 Uhr wegen Reinigungsarbeiten abgeschaltet. Da keinerlei Gebrechen oder sonstige Hinweise auf Fehler vorgefunden werden konnte, dürften vermutlich noch im Heizungsofen befindliche Schwelgase aufgrund des heftigen Windes in den Kanal der Förderschnecke "eingeblasen" worden sein. Im Bereich des Entnahmetrichters im Lagerraum kam es zu einem Glimmbrand, der sich nach entsprechender Zeit auf den Dachstuhl übergriff. An der Brandbekämpfung waren insgesamt 5 Feuerwehren mit 65 Mann im Einsatz. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17029