Feuerwehreinsatz bei Einsturzgefahr im 8. Bezirk
Datum: 21.12.2005 07:08:58
Thema: Einsätze Allgemein


Mehr als vier Stunden war die Wiener Feuerwehr mit insgesamt 45 Mann beim einsturzgefährdeten Haus in der Lerchenfelder Straße 52 in der Josefstadt am Dienstag im Einsatz. Kurz nach 8 Uhr wurde die Feuerwehr davon verständigt, dass offensichtlich wegen Abbruch- und Umbauarbeiten im hinteren Bereich des Objektes, Risse an der Feuermauer aufgetreten waren.

Als Erstmaßnahme wurden die Bewohner der Stiege 2 evakuiert und der Gashaupthahn ebgesperrt. Für die evakuierten Bewohner stand ein Bus der Wiener Linien sowie der K-Zug der Rettung mit zwei Fahrzeugen zur Verfügung. Aus Vorsichtsmaßnahme wurden auch drei weitere angrenzende Häuser evakuiert, so dass insgesamt 30 Personen von Rettungsdienst betreut werden mußten. Eine bettlägerige Person wurde in eine Krankenhaus gebracht.

Vom Innenhof her wurde unter ständiger Beobachtung der Fassade gepölzt. Die Baufirma und der Prüfingenieur führten in Absprache mit einem Statiker der MA 37 - Baupolizei und dem Permanenzingenieur weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, die Feuerwehr stelle dafür die nötigen Stützen zur Verfügung. Die Bewohner der Häuser Lerchenfelder Straße 50 und 54/Stiege 1 konnten dann wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die unmittelbar an die Feuermauer angrenzende Räume durften nicht betreten werden. Die Mitarbeiter des Dezernates Sofortmaßnahmen kümmerten sich um die Hausbewohner, die nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, es mussten fünf Wohnungen behördlich gesperrt werden. Für die Betroffenen werden Ersatzunterkünfte zur Verfügung gestellt.

Für die Dauer des Einsatzes - die Feuerwehr rückte um 12,30 Uhr ein - war die Lerchenfelder Straße für den gesamten Verkehr gesperrt, die Polizei sicherte den Zutritt zu den Häusern und führte lokale Umleitungsmaßnahmen durch. Für die Straßenbahnlinie 46 wurde eine Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17060