VUs in Salzburg
Datum: 23.12.2005 07:48:21
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Alkoholisierung auf der A 1
  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht
  • Verkehrsunfall mit Verletzung in Bischofshofen


  • Verkehrsunfall mit Alkoholisierung auf der A 1
    Am 22.12.2005 gegen 22.50 Uhr kam ein LKW-Fahrer aus Seekirchen mit seinem PKW bei der Ausfahrt Wallersee in Fahrtrichtung Eugendorf auf der schneebedeckten Autobahnausfahrt ins Schleudern und stieß mit seinem Fahrzeug gegen einen Baum. Der Mann wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und unbestimmten Grades verletzt. Er wurde nach Erstversorgung durch Notarzt und Rettung in das Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Die Aufräumungsarbeiten wurden von der freiwilligen Feuerwehr Eugendorf, die mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen an der Unfallstelle war, durchgeführt. Da der Lenker nach Alkohol roch, wurde im Krankenhaus ein Alkotest durchgeführt, der 1,24 Promille ergab. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Durch den Unfall kam es bei der Abfahrt Wallersee zu kurzen Behinderungen. Das total beschädigte Fahrzeug wurde abgeschleppt.

  • Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht
    In der Nacht vom 21. auf 22.12.2005 verursachte ein vorerst unbekannter Autolenker in Hallein einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und beging Fahrerflucht. Der Autolenker fuhr gegen den Treppenaufgang eines Geschäftes. Dabei wurde die Treppe erheblich beschädigt. Nach umfangreichen Erhebungen konnte der Unfallenker, ein 58-jähriger Halleiner, am Abend des 22.12.2005 ausgeforscht werden. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Hallein wegen Übertretung nach § 4 StVO (Fahrerflucht) angezeigt.

  • Verkehrsunfall mit Verletzung in Bischofshofen
    Am 22.12.2005, gegen 16.00 Uhr, fuhr ein 38-jähriger Kraftfahrer aus 9210 Techelsberg, mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der Pinzgauer Straße (B 311) - Umfahrung Bischofshofen - von St. Johann/Pg. kommend, in Richtung Autobahn (A 10). Bei dichtem Schneetreiben und Schneefahrbahn überholte dieser Lenker bei StrKm 5,5 auf der Überholspur eine Fahrzeugkolonne. Dabei geriet er über die doppelte Sperrlinie auf die Gegenfahrbahn. In diesem Moment brach das Heck seines Sattelanhängers aus und kollidierte mit einem entgegenkommenden Rettungswagen, der bereits ganz nach rechts ausgewichen war. Im Rettungswagen befanden sich zwei Rot Kreuz Mitarbeiter, ein 29-jähriger Student aus Pfarrwerfen und ein 21-jähriger Rot Kreuz Helfer aus Hallein, die mit einem Patienten auf dem Weg in das Krankenhaus nach Schwarzach unterwegs waren. Nur durch Glück kam es zu keiner frontalen Kollision mit dem Rettungswagen, bzw. mit weiteren Fahrzeugen. Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Rot Kreuz Mitarbeiter leicht verletzt. Der Patient, die sich auf der Liege im Patientenraum befand, blieb unverletzt. Er wurde in einen anderen Rettungswagen umgeladen und schließlich in das Krankenhaus gebracht. Während der Sattelanhänger nur leicht beschädigt wurde, entstand am Rettungswagen schwerer Sachschaden. Der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges blieb unverletzt.







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17100