Wieder heftige Unwetter
Datum: 11.09.2002 10:05:46
Thema: Einsätze Allgemein


Heftige Unwetter sind gestern über den Bezirken Gänserndorf, Waidhofen/Thaya und auch wieder über dem Waldviertel niedergegangen. Es kam zu Überflutungen und Vermurungen. Die Feuerwehr stand wieder im Einsatz.

Am stärksten von den Unwettern betroffen war der Bezirk Gänserndorf. In zahlreichen Ortschaften entlang der March sind Kanäle übergelaufen und Bäche über die Ufer getreten. Keller und Straßen wurden überflutet. Betroffen war neben Ebenthal und Windisch Baumgarten auch die Ortschaft Loidesthal. Mindestens 20 Keller sind dort überschwemmt worden. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz um Keller auszupumpen und die zum Teil vermurten Straßen zu räumen.

Bei Zistersdorf ist Öl aus einem Auffangbecken einer Rohölfirma übergelaufen. Eine Ölsperre wurde von der Feuerwehr errichtet, der Ölfilm konnte rasch gebunden werden. Es ist kein Schaden für die Umwelt entstanden.

Auch im Bezirk Waidhofen an der Thaya haben starke Regengüsse und starker Hagel innerhalb kürzester Zeit zu Überschwemmungen geführt. In Waldreichs und Großsiegharts sind Keller unter Wasser gestanden. Auch hier wurden Straßen vermurt.

Schon gestern am späten Nachmittag sind im nördlichen Waldviertel starke Regenfälle niedergegangen und haben vereinzelt Keller überschwemmt und Straßen vermurt. Betroffen waren die Gemeinden Groß Siegharts und Dietmanns.









Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1716