Alpineinsatz in Dorfgastein: 22 Personen gerettet
Datum: 28.12.2005 07:25:03
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 27.12.2005 gegen 18.30 Uhr erstattete ein Pensionsbesitzer aus Dorfgastein auf der PI Bad Hofgastein die Anzeige, dass sich oberhalb seines Wohnhauses eine Schigruppe verirrt habe. Eine Person dürfte abgestürzt sein und sich dabei leicht verletzt haben.

Eine belgische Schigruppe ( 22 Personen) verirrte sich bei der Abfahrt Fulseck (Schigebiet Dorfgastein) und fuhr dabei in den sogenannten Durgangsgraben südlich des Ortsgebietes von Dorfgastein. Auf einer Seehöhe von 1000 Meter kam die Gruppe im unwegsamen Gelände nicht mehr voran. Eine Person verletzte sich bei einem Sturz leicht, eine weitere Person wurde ebenfalls leicht verletzt. Nach diversen Informationen soll diese Gruppe bereits seit mind. 3 bis 4 Stunden im unwegsamen Gelände unterwegs gewesen sein. Am Einsatz war das Rote Kreuz Gastein samt Katastrophenzug mit 30 Mann, Bergrettung Dorfgastein 20 Mann und Bergrettung Bad Hofgastein sowie die Freiw.Feuerwehr Dorfgastein mit 10 Mann beteiligt. Um 20.14 Uhr konnten die 22 Personen zu Tal gebracht werden. Alle wurden wegen Unterkühlung ins UKH Schwarzach/Pg. gebracht.

Am Rettungseinsatz waren 27 Mann der Bergrettung Dorfgastein, 15 Mann der Bergrettung Bad Hofgastein und zwei Alpinpolizisten beteiligt. Weiters waren 30 Mann der Roten Kreuzes Gastein samt Katastrophenzug, 3 Notärzte und 10 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Dorfgastein eingesetzt. Die belgische Jugendgruppe ist in Großarl untergebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17181