Schneebilanz: 2 Tote, 11 Verletzte
Datum: 28.12.2005 15:57:48
Thema: Einsätze Allgemein


Aufgrund der tiefwinterlichen Fahrbahnverhältnissen kam es in der Nacht zum Mittwoch aber auch vormittags zu teils schweren Verkehrsunfällen. Zwei Menschen wurden getötet, elf zum teil schwer verletzt.

Bereits kurz nach Mitternacht krachte es in Zwettl. Bei einem Kreisverkehr wurde zwei Personen verletzt. Die von der LEBIG alarmierten Rettungs- und Notarztwagen des Roten Kreuzes Zwettl versorgten die Unfalllenker und transportierten sie ins Krankenhaus. Auf der B25, der Erlauftalbundesstrasse bei Wieselburg, kam ein 21-jähriger PKW Lenker nach Angaben der Sicherheitsdirektion auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern und rechts von der Fahrbahn ab. Der PKW prallte gegen einen Wasserdurchlass, überschlug sich mehrmals, prallte gegen einen abgestellten PKW und kam schließlich auf dem Dach zu liegen. Der 21-jährige Wieselburger und sein Beifahrer, ein 20-jähriger St. Pöltner, wurden nach der Erstversorgung durch das Team des Rotkreuz-Rettungswagen Wieselburg und des Notarztwagen des Roten Kreuzes Scheibbs in die Krankenhäuser Amstetten und Scheibbs transportiert.

Um kurz nach fünf Uhr kam nach Angaben der Sicherheitsdirektion ein 34-jähriger Gänserndorfer im Gemeindegebiet von Groß-Engersdorf (Bezirk Mistelbach) Richtung Deutsch-Wagram von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Trotz sofortiger Alarmierung des Rotkreuz-Notarztwagen Gänserndorf und einem Rettungswagen des Roten Kreuzes Wolkersdorf konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Gegen halb sieben Uhr morgens geriet der PKW eines 48-jährigen Lenkers aus dem Bezirk Amstetten nach Angaben der Sicherheitsdirektion im Gemeindegebiet von Seitenstetten auf der Schneefahrbahn ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und durchbrach ein Brückengeländer. Das Fahrzeug stürzte in die rund einen halben Meter tiefe Treffling und kam auf dem Dach zu liegen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die LEBIG entsendete sofort den Rotkreuz-Notarztwagen Waidhofen/Ybbs und einen Rettungswagen des Roten Kreuzes St. Peter / Au. Nach der Erstversorgung wurde der 48-jährige ins Krankenhaus Waidhofen/Ybbs. Ein Rettungsteam des Roten Kreuzes Günselsdorf mußte kurz vor sieben Uhr einen Lenker nach einem Verkehrsunfall auf der B17 in Günselsdorf (Bezirk Baden), mit glücklicherweise nur leichten Verletzungen ins Landesklinikum Thermenregion Baden einliefern.

Zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall kam es kurz vor acht Uhr zwischen Würmla und Asperhofen (Bez. Tulln). Ein Lenker wurde in seinem PKW eingeklemmt und mußte von den Rettungskräften aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die Rettungs- und Notarztteams aus Tulln, Atzenbrugg und Neulengbach versorgten den Lenker vor Ort und wurde anschließend ins Landesklinikum Donauregion Tulln transportiert.

Auch auf die Südautobahn bei Mödling mußten von der LEBIG die Rettungsteams entsendet werden. Bei der Abfahrt Wr. Neudorf krachte ein PKW frontal gegen die Betonmittelleitwand. Ein Leicht- und ein Schwerverletzter wurden durch das Rotkreuz-Team aus Mödling und dem Notarztteam des Christophorus 9 versorgt und in das Krankenhaus Mödling gebracht. Auch das Rote Kreuz Gloggnitz mußte gegen neun Uhr eine leichtverletzte Frau von der S6 der Semmeringschnellstrasse (Bezirk Neunkirchen) ins Krankenhaus Neunkirchen einliefern.

Ein Todesopfer forderte ein LKW Unfall auf der Westautobahn bei Altlengbach. Nach Angaben der Autobahnpolizei gerieten zwei LKW ins Schleudern, ein Fahrzeug kippte um, der zweite Laster landete im Graben. Ein LKW-Lenker kam unter dem Schwerfahrzeug liegen und verstarb noch an der Unfallstelle. In Gießhübl (Bezirk Mödling) rutschte ein PKW in den Graben. Der Lenker mußte vom Roten Kreuz Brunn ins Landesklinkum Thermenregion Mödling gebracht werden.

Nach elf Uhr mußte abermals der Notarztwagen des Roten Kreuzes Tulln von der LEBIG zu einem Verkehrsunfall alarmiert werden. Aus St. Andrä - Wördern (Bezirk Tulln) mußte ein PKW Lenker ins Krankenhaus Tulln gebracht werden. In Gars am Kamp mußte der Rotkreuz-Notarztwagen Horn kurz nach zwölf Uhr mittags eine PKW Lenkerin versorgen und ins Krankenhaus Horn einliefern. Gegen 13.00 Uhr mittags wurde von der LEBIG der Notarztwagen des Roten Kreuzes Korneuburg zu einem schweren PKW Unfall nach Tresdorf bei Leobendorf (Bezirk Korneuburg) beordert.

Zu vielen Unfällen aus dieser Zusammenfassung gibt es bei wax.at Bildberichte!





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17198