Feuerwehr-Lagebericht aus dem Bezirk Bruck/Leitha
Datum: 30.12.2005 16:30:16
Thema: Einsätze Allgemein


Die phasenweise starken und ergiebigen Schneefälle in Ostösterreich erforderte auch den wiederholten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren. Der Bezirk Bruck an der Leitha wurde davon nicht verschont. Zu den häufigsten Tätigkeiten zählte hier vor allem das Bergen von Personen- und Lastkraftwagen.

Viele Feuerwehren waren bzw. sind im Einsatz. Der böige Nordwestwind, mit Spitzen bis zu 80km/h, erschwert die Arbeit und erhöht das Risiko von Verkehrsunfälle um ein Vielfaches.
"In den vergangenen Stunden mussten im Bezirk Bruck an der Leitha unter anderem die Feuerwehren Bruck an der Leitha, Sommerein, Petronell-Carnuntum, Arbesthal, Göttlesbrunn, Margarethen/Moos, Wilfleinsdorf, Prellenkirchen, Wolfsthal, Hainburg an der Donau, Berg und Mannersdorf am Leithagebirge ausrücken", so die NÖ Landeswarnzentrale. Das ist hingegen nur ein "Zwischenstand". "Viele dieser Feuerwehren wurden bereits mehrmals alarmiert - Straßensprerren mussten verhängt werden!"

Eine weitere Gefahr steht allerdings noch bevor. Im Lauf des Silvestertages breiten sich Schneefall und Regen samt Glatteisgefahr bis in den Osten aus. Rekordglatteis wird erwartet.

Quelle: www.bfkdo-bruck.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17235