Großbrand in Buch, Taubergung am Kitzbüheler Horn, 2 neue BFI ab 1.1. 2006
Datum: 30.12.2005 20:03:20
Thema: Berichte in den Medien


Großbrand in Buch bei Jenbach
Verirrte Skifahrer in Auffach geborgen
Taubergung am Kitzbüheler Horn
Pkw-Brand in Hall i.T. auf der B 171
Nachbestellungen der Bezirks-Feuerwehrinspektoren der Bezirke Kufstein und Innsbruck-Land


Großbrand in Buch bei Jenbach
Ein altes Bauernhaus in Buch bei Jenbach ist in der Nacht auf Freitag durch einen Brand schwer beschädigt worden. Die Feuerwehr konnte nur mehr ein Übergreifen auf die Nachbargebäude verhindern.
Bericht: ORF

Bericht: Tirol.com


Verirrte Skifahrer in Auffach geborgen
Ein 43-Jähriger aus Großbritannien und sein Sohn (16) fuhren am 29.12.2005 gegen 14.30 Uhr mit ihren Schiern von der Bergstation der Schatzberg- Gondelbahn in Auffach, Gemeinde Wildschönau, in Richtung Tal. Sie verließen die präparierte Talabfahrt und fuhren über unverspurtes Almgelände in den "Schwendter Graben" ein, wo sie schließlich geländebedingt nicht mehr weiterkamen. Der 43-Jährige hatte mit seiner Gattin über Handy Kontakt. Diese forderte am 29.12.2005 um 17.10 Uhr im Büro der Schatzbergbahnen Hilfe an. Die Bergrettung Auffach und Angestellte der Schatzbergbahnen rückten zur Suche bzw. Bergung der verirrten Schifahrer aus. Dies wurden von der Bergrettung Auffach mittels Bergeseil bei minus 15 Grad C um 2030 Uhr aus dem unzugänglichen Graben unverletzt geborgen.
SID Tirol

Taubergung am Kitzbüheler Horn
Taubergung aus dem „Walsenbachgraben“ im Gebiet des Kitzbüheler Horns: Zwei 15-Jährige aus Deutschland befanden sich am 29.12.2005 allein zum Snowboarden bzw. Schifahren am Kitzbüheler Horn. Gegen 16:10 Uhr beschlossen sie von der Mittelstation der Hornbahn über die Talabfahrt „Unterberg“ ins Tal abzufahren. Nach kurzer Fahrt entdeckten sie einen Hang, der von der gesicherten Piste in den Wald führt. Sie beschlossen, diesen abzufahren. Angeblich orientierten sie sich bei der Abfahrt am Verlauf der Hornbahn. Plötzlich kamen sie laut ihren Aussagen zu einem Wasserfall und konnten mit ihren Sportgeräten nicht mehr weiter. Deshalb beschlossen sie, diese auszuziehen und zu Fuß weiter zu gehen. Dies war aufgrund der großen Schneemassen sehr schwer möglich. Schließlich konnten sie weder vor noch zurück. Ein Bursche setzte seinen Bruder, der zu diesem Zeitpunkt im Hahnenkammgebiet unterwegs war, mittels Handy tel. von der ausweglosen Situation in Kenntnis. Dieser erstattete bei der Pistenrettung Kitzbüheler Horn tel. die Anzeige. Ein Pistenretter der Bergbahnen Kitzbühel fuhr sofort mit Schiern ab und folgte der Schi bzw. Snowboardspur der beiden Burschen. Er konnte sie schließlich im „Walsenbachgraben“ unverletzt antreffen. Die Besatzung des RH „C4“ startete um 16.58 Uhr einen Suchflug und konnte die beiden Burschen und den Pistenretter orten. Aufgrund der Geländegegebenheit musste anschl. die Bergung - mittels 40 m Tau - durchgeführt werden. Der Pilot flog alle 4 Personen (Pisten- und Flugretter sowie die beiden Schüler) zum Stützpunkt des RH „C4“ beim KH Kitzbühel, wo sie von ihren Eltern bereits erwartet wurden. Keiner der Geretteten musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

SID Tirol

Bericht: Tirol.com


Pkw-Brand in Hall i.T. auf der B 171
Eine 58-Jährige Innsbruckerin lenkte am 29.12.2005 gegen 15.20 Uhr einen PKW in Hall in Tirol auf der B171 in östliche Richtung. Zweck der Fahrt war die Verschrottung des PKWs. Es trat beim PKW ein technischer Defekt auf, der eine Weiterfahrt unmöglich machte. Deshalb lenkte sie das Fahrzeug an den rechten Fahrbahnrand. Nach wenigen Minuten bemerkte sie, wie plötzlich Rauch aus dem Motorraum in den Fahrgastraum eindrang. Sie verließ sofort den PKW und brachte sich in Sicherheit. Kurze Zeit später drang Feuer aus dem Motorraum und der PKW stand in Brand. Als Ursache für den Brand wird ein Defekt am Vergaser angenommen. Die FF Hall konnte nach wenigen Minuten den Fahrzeugbrand löschen. Am PKW entstand Totalschaden. Verletzt wurde niemand.

SID Tirol

Nachbestellungen der Bezirks-Feuerwehrinspektoren der Bezirke Kufstein und Innsbruck-Land

Die bisherigen Bezirks-Feuerwehrinspektoren BFI Ing. Horst Duftner (Bezirk Kufstein) und BFI Walter Graber (Bezirk Innsbruck Land) gehen mit Jahreswechsel in den verdienten „Feuerwehr-Ruhestand“. Die Tiroler Landesregierung hat als Nachfolger bestellt: - für den Bezirk Innsbruck-Land: BFI Ing. Michael Neuner, KDT von Hall - für den Bezirk Kufstein: BFI Stefan Winkler, KDT von Kufstein. Damit wurden beide Posten mit erfahrenen Führungskräften besetzt. wax.at wünscht den neuen Inspektoren viel Freude und Geschick bei der Erfüllung ihrer Tätigkeit.
Information siehe Dezember 2005: LFV Tirol







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17239