Schwerer Verkehrsunfall auf der S5 (x)
Datum: 31.12.2005 09:45:03
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: Freiwillige Stamberg News & Pictures
Am 30.12.2005 kam es um ca. 22.30 Uhr auf der S5, Höhe Grunddorf bei der Kampbrücke, zu einem schweren Verkehrsunfall mit 4 Fahrzeugen und mehreren eingeklemmten Personen.

Bilanz: 2 Tote und 3 schwerst Verletzte

Aufgrund dieser Notrufmeldung alarmierte der Diensthabende die Hauptwache mit Generalalarm sowie die Feuerwehren Grafenwörth, Jettsdorf und Rohrendorf

Die Lage vor Ort: auf einer Strecke von rund 150m waren 4 PKW in völlig zerstörtem Zustand verteilt. Bei zwei Fahrzeuglenkern konnte der Notarzt nur mehr den Tod feststellen, die Einsatzkräfte konzentrierten sich auf die verbleibenden eingeklemmten Verletzten.

Die Befreiung der Verletzten gelang durch Einsatz hydraulischer Rettungssätze - anschliessend wurden sie vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Krems gebracht.

In Folge befreiten die Einsatzkräfte die beiden Leichen aus den Autowracks. Die Bestattung übernahm den Abtransport. Anschliessend wurden die Fahrzeugwracks mit Hilfe von Last 4 Krems, Rüst Krems und Last Grafenwörth nach Krems abtransportiert.

Die S5 war mehr als 4 Stunden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die niedrigen Aussentemperaturen (rund -10 Grad) erschwerten die Sicherungsarbeiten. Da Öl und Wasser auf der Fahrbahn ausgetreten war musste auch noch eine Fahrbahnreinigung durch die Strassenmeisterei durchgeführt werden.

Kompletter Bericht mit Fotos unter www.feuerwehr-krems.at

siehe auch die Berichte Alkolenker rammt Polizeifahrzeug und Tote und Verletzte nach Unfall mit vier Fahrzeugen weiter unten



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17246