Lawinenabgang im Grossen Kar (x)
Datum: 31.12.2005 19:59:34
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: Bergrettung Göstling

Am Donnerstag den 29.12.05 wurde gegen 15:30 eine Lawine durch einen Snowboarder im Grossen Kar ausgelöst. Als dieser über eine Wächte am Grat fuhr brach diese ab und löste eine Grundlawine im Hang aus, die sich bis über die gesperrte Kar Piste erstreckte.

Die Alarmierung erfolgte um 15:45. Es kamen 18 Mann der Bergrettung, 6 Mann der Alpingendarmerie, 6 Mann der Hochkar AG, 8 Schilehrer, 1 Lawinenhund sowie 4 Pistenwalzen und 2 Schidoo zum Einsatz. Es wurde der gesamte Lawinenkegel mit dem LVS abgesucht und anschliessend grob- und feinsondiert.
Des weiteren wurde auch noch das Reccosystem der Ortstelle Lackenhof zum Einsatz gebracht.

Das Einsatzende wurde gegen 16:30 bekanntgegeben. Es befand sich glücklicherweise niemand in der Lawine.

Es bleibt als Resümee nur der Apell an alle, die gerne Varianten fahren, die Lawinenhinweise zu beachten und gesperrte Pisten nicht zu befahren. Jede Absperrung hat einen Grund und wird nicht zum Spass aufgestellt. Wer trotzdem in den Tiefschnee fährt, ein LVS mitnehmen.

Quelle: Bergrettung Göstling, Alexander Putz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17253