Großbrand im Auslieferungslager des Möbelhauses Leiner in Mödling (x)
Datum: 01.01.2006 12:06:28
Thema: Brandeinsätze


FOTO: S. Schneider, Einsatzdoku Baden

Feuerwehr rettet 2500 m²-Halle - Ursache eine Silvesterrakete?

Feurige Weihnachten - feuriger Silvester! Hatte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling am Heiligen Abend mit einem Wohnungsbrand zu kämpfen, so stand sie auch am Silvesterabend im Großeinsatz: Im Auslieferungslager des Möbelhauses Leiner in der Gabrielerstraße hatten Passanten um 17.35 Uhr Feuerschein wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen schlugen aus zwei Fenstern im ersten Stock die Flammen...
Im hinteren Teil des Gebäudes stand eine Fläche im Ausmaß von rund 150 m² in Vollbrand. Die Brandbekämpfung erfolgte kombiniert von außen über ein C-Rohr, über den Wasserwerfer des Hubsteigers sowie über ein Rohr im Innenangriff.
Die rund 2500 m² große Halle war total verqualmt, die Feuerwehrmänner gingen unter schwerem Atemschutz vor. Druckventilationsbelüfter sorgten für die Abfuhr des Brandrauches.
Der Brand konnte dann rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Feuerwehr Mödling hatte Alarmstufe 1 ausgelöst und stand mit acht Fahrzeugen im Einsatz.
Der Großbrand ist möglicherweise durch eine verfrühte Silvesterrakete ausgelöst worden.
Beim Innenangriff fand der Atemschutztrupp im Brandraum den halbverbrannten Stab eines Feuerwehrkskörpers.

Die Polizei ermittelt.

Durch den raschen Einsatz ist es der Feuerwehr Mödling gelungen, den Brand, der bei Alarmierung der Feuerwehr bereits voll entwickelt war, auf den Ausbruchsbereich zu lokalisieren.

Quelle: Einsatzdoku Baden (Foto: Stefan Schneider, Text: BFK MD)





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17261