Schneefälle verursachen Strom- und Handyausfälle (x)
Datum: 03.01.2006 10:38:35
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto: Lebig

LEBIG - Waldviertel (20060103)
Durch die starken Schneefälle und die Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt sind Teile des Waldviertels momentan ohne Strom- und Handynetz. Durch die ausfallssichere Technik der Rettungsleitstelle NÖ LEBIG ist die Fortführung des Rettungs- und Krankentransportdienstes ohne Einschränkungen möglich.

Seit den Nachtstunden bricht im Waldviertel in einigen Bereichen immer kurzzeitig die Stromversorgung zusammen. Schneemengen bis zu einem Meter und die Temperaturen machen den Schnee schwer und bringen Bäume zum umstürzen bzw. beeinträchtigen Leitungen. Auch verschiedene GSM-Handynetze sind regional teilweise ausgefallen.

Die Alarmierung und Koordination der Rettungs- und Notarztfahrzeuge des Roten Kreuzes und des Samariterbundes, sowie der Notarzthubschrauber des ÖAMTC läuft aber weiter problemlos.

Die Technik welche hinter dem Betrieb der LEBIG Rettungsleitstelle steht, ermöglicht auch in diesen Ausnahmesitutationen einen nahezu ungestörten Betrieb. Die Alarmierung erfolgt über das eigene - selbst errichtete und betriebene - digitale Pagernetz. "Dieses System war notwendig, da sich die LEBIG der Verantwortung bewußt ist, für die Sicherheit der NÖ Bevölkerung zu sorgen. Die Installlationskosten für dieses betreiberunabhängige satellitengestützte System betrugen über eine Million Euro." sagt Geschäftsführer Ing. Chwojka. Auch die Koordinationsa rbeit in der LEBIG Betriebsstätte Zwettl läuft ungestört weiter, da eine Notstromversorgung sichergestellt ist.

Quelle: Lebig





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17314