Brand im Wertstoffsammelzentrum des LKH Klagenfurt (x)
Datum: 03.01.2006 16:19:53
Thema: Brandeinsätze


Am 03.01.2006 gegen 06:00 wurden Mitarbeiter des LKH Klagenfurt auf einen Brand in einem Abrollcontainer im anstaltseigenen Wertstoffsammelzentrum aufmerksam.

Aus noch unbekannter Ursache dürfte es bereits am Vorabend zu einem Schwelbrand in dem Abrollcontainer mit Schneckenpresse gekommen sein.
Da diese Restmüllverdichtungsanlage im Freien unter einem Vordach untergebracht ist, konnte der Brand von der im gesamten LKH vorhandene Brandmeldeanlage nicht erkannt werden. Die durch die Telefonzentrale alarmierte Berufsfeuerwehr Klagenfurt konnte den Brand, der die Schneckenpresse und das Vordach beschädigte, rasch unter Kontrolle bringen. Nachdem die BF Klagenfurt wieder abgerückt war, kam es jedoch zu einer Rückzündung worauf die neuerlich alarmierte Berufsfeuerwehr den Restmüllcontainer unter schwerem Atemschutz Stück für Stück ausräumen musste, um alle Glutnester zu bekämpfen.

Patienten waren zu keiner Zeit des Brandes gefährdet, da sich das Wertstoffsammelzentrum weit abseits des medizinischen Bereiches befindet. Der ausgeräumte Restmüll wurde in einen offenen Container umgeladen.

Einsatzende für die mit 6 Mann und einem TLFA 2000 ausgerückte BF Klagenfurt war um 10:00.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17324