Bauernhausbrand durch Silvesterrakete (x)
Datum: 04.01.2006 07:20:01
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF Wörgl

Das neue Jahr fing am 01.01.2006 für die Mannschaft der Feuerwehr Wörgl sogleich mit einem Sirenenalarm um 00:08 Uhr an. Zur gleichen Zeit dröhnte „Brand eines Bauernhauses“ aus den Piepsern.

Zwei Wörglerinnen sahen kurz nach Mitternacht große Flammen auf dem Balkon des Bassgeigerbauern emporschlagen und verständigten sofort die Feuerwehr. Diese rückte bereits um 00:10 Uhr mit KDO und Tank 1 zum Einsatzort aus. Währenddessen hatte ein, in der Nähe wohnender, Kamerad der Wörgler Wehr bereits begonnen die Flammen zu bekämpfen. Beim Eintreffen der Feuerwehr mussten nur noch der Schwellbrand am Balkon mit zwei Handfeuerlöschern gelöscht werden sowie die Glutnester mit der Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht werden. Um eine Rückzündung zu verhindern wurde der gesamte Balkon mit Bioversal QF besprüht.

Nur durch das rasche Handeln der beiden Wörglerinnen und dem dadurch ermöglichten schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.
Die Brandursache ist bis jetzt noch ungeklärt, vermutet wird jedoch eine verirrte Silvesterrakete. Verletzt wurde niemand.

Die ausgerückten 12 Mann und 2 Fahrzeuge (KDO, Tank1) konnten gegen 00:40 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

http://www.feuerwehr.woergl.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17335