LKW – Unfall auf der B 178 in St. Johann i. T. (x)
Datum: 04.01.2006 19:24:18
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St. Johann

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug kam es am 1.1.06 kurz vor Mitternacht auf der B178 in der berüchtigten „Velbenhofkurve“.
Ein Richtung St. Johann fahrender Pkw schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Der LKW Lenker verriss das Schwerfahrzeug in das angrenzende Feld und kam im meterhohen Schnee auf der Seite liegend zum Stillstand.

Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Schneefall und die Strasse war schneebedeckt. Glücklicherweise wurde weder der Lkw Lenker, noch der Pkw Lenker, der mit seinem Fahrzeug in die Leitplanken schleuderte, verletzt.

Die Feuerwehr St. Johann, die mit dem Technischen Zug und 19 Mann von der Alarmzentrale der Polizei alarmiert wurde, musste vorerst nur die Unfallstelle absichern und kleinere Aufräumarbeiten durchführen.
Am darauffolgenden Tag, dem 2.1.06 wurde die Feuerwehr erneut verständigt, um die 25 to. Lebensmittel in Container umzuladen. Für diese Arbeiten, die teilweise mit dem Ladekran des SRF durchgeführt wurden, musste erst ein Zugang freigefräst werden. Diese Arbeiten dauerten 6 Stunden und wurden von 13 Mann gemeinsam mit Firmenmitarbeitern des verunglückten LKWs durchgeführt .
Schließlich wurde am 3.1.06 gemeinsam mit 2 Telekränen und einem LKW –Abschleppfahrzeug der verunfallte Sattelzug geborgen und abgeschleppt.
Bei dieser Bergung war das SRF sowie das RLF mit 7 Mann von 9bis 12 Uhr eingesetzt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17347