FF St.Veit/Glan seit mehreren Tagen im Dauereinsatz (x)
Datum: 04.01.2006 23:01:46
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF St.Veit/Glan

Die grossen Schneemengen, die in den letzten Tagen im Raum St.Veit/Glan gefallen sind, lassen den Kameraden der Feuerwehr St.Veit/Glan keine Zeit zum verschnaufen. Seit dem 29.12.2005 mussten Sie mehrmals täglich zu schneebedingten Einsätzen ausrücken.

Am 29.12.2005 mussten 2 LKW geborgen werden, die von der Strasse abkamen. Am Tag darauf mussten 3 Häuser von bis zu 150cm langen Eiszapfen befreit werden, da diese drohten, auf die darunter liegenden Gehsteige zu stürzen.

Das neue Jahr begann am 02.01.2006 wieder mit 2 LKW-Bergungen. Durch die Katastrophe in Bad Reichenhall sind scheinbar auch in Österreich die Menschen auf die Schneelasten sensibilisiert worden. So verzeichnete alleine die FF St.Veit/Glan am 03.01.2006 insgesamt elf Dachräumungen, am 04.01.2006 musste weitere sieben mal ausgerückt werden, um Dächer von den Massen zu befreien. Durchschnittlich waren 20 Mann im Einsatz. Man muss aber auch dazusagen, dass teilweise die Lage schon bedenklich war, da sich die Dachkonstruktionen bereits um mehrere Zentimeter durchbogen. Alleine beim städtischen Bauhof waren Kameraden von den Feuerwehren St.Veit/Glan und St.Donat zwei Tage lang im Einsatz.

Bei einer Halle hinterließ der Schnee sogar schon sichtbare Schäden. Bei einem Industriebetrieb ist die Dachkonstruktion wahrscheinlich ein Sanierungsfall. Und eine Tennishalle wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend von der Gemeinde gesperrt.

Auch muss für die nächsten Tage wieder mit einer Vielzahl an Einsätzen gerechnet werden. Es bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Tagen nicht zu viel Neuschnee dazukommt, da jetzt schon viele Objekte die Grenze der Belastbarkeit erreicht haben.

http://www.ffsv.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17355