Brände & Explosion am Sonntag in Wien
Datum: 09.01.2006 07:02:16
Thema: Brandeinsätze


  • Zimmerbrand durch Gedenkkerze
  • Wohnungsbrand forderte eine Katze
  • 1 Verletzter nach Gasexplosion im 22. Bezirk

  • Zimmerbrand durch Gedenkkerze
    Zu einem Brand gerufen wurde Sonntag Nachmittag die Wiener Berufsfeuerwehr in die Coulombgasse 13 in Floridsdorf. Laut Angaben der Wohnungsinhaberin war der Brand durch eine Gedenkkerze verursacht worden und außer Kontrolle geraten, sodass die Bewohnerin diesen nicht selbst löschen konnte. Da die Dame über Halsschmerzen klagte, die möglicherweise durch die starke Rauchentwicklung hervorgerufen wurden, erfolgte die Überstellung ins Spital. Der Brand konnte binnen kurzer Zeit gelöscht, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Wohnungen verhindert werden. Eine Nachuntersuchung wurde angeordnet.

  • Wohnungsbrand forderte eine Katze
    Sonntag kurz vor 10 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Hernalser Kreuzgasse 91 gerufen. Aus unbekannter Ursache war ein Brand im Bereich einer Couch entstanden, ein Bewohner wurden mittels Leiter vom Balkon geborgen, zwei weitere mittels Filtermasken in Sicherheit gebracht. Die Katze der Wohnungsinhaber konnte nur mehr tot geborgen werden. Eine Nachuntersuchung wurde angeordnet. Während des Einsatzes kam es zu einer kurzen Unterbrechung der Straßenbahnlinie 9.

  • 1 Verletzter nach Gasexplosion im 22. Bezirk
    Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht zu Sonntag zu einer Gasexplosion in einem alten Gutshof in der Wimpffengasse 19 im 22. Bezirk bei der ein Bewohner leicht verletzt wurde. Durch den Explosionsdruck kam es zu weit reichenden Schäden am ehemaligen Seitentrakt sowie in den umliegenden Räumen. Durch die Explosion wurden Teile des Gutshofes auf das Nachbarhaus geschleudert und das beschädigte Haus von der Feuerwehr durch bauliche Maßnahmen abgesichert. Weitere Verletzte gab es keine. Um einen etwaigen Gasaustritt zu verhindern, wurden zunächst zwei Gashähne geschlossen sowie ausströmendes Wasser von den Wasserwerken unterbunden, in weiterer Folge wurden seitens Wiengas Grabungsarbeiten vorgenommen, um das Haus von der Gashauptleitung zu trennen. Weitere erforderliche Maßnahmen werden von der Baupolizei veranlasst. Der Einsatz endete nach rund fünf Stunden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17419