Wirtschaftsgebäude-Großbrand in Finkenstein
Datum: 15.09.2002 17:10:31
Thema: Einsätze Allgemein






Um 15:04 Uhr heulte plötzlich die Sirene in Gödersdorf und in der ganzen Gemeinde Finkenstein am Faakersee (Finkenstein, Fürnitz, Faak, Latschach, Ledenitzen und eben Gödersdorf). Alarmstufe II für die FF Finkenstein wurde ausgelöst. Grund dafür: Ein Wirtschaftsgebäudebrand in Finkenstein.


Von unserem Rüsthaus, das 2km vom Einsatzort entfernt liegt, konnte man schon eine riesige Rauchwolke wahrnehmen. Sofort rückte RLFA2000 Gödersdorf. Wenige Sekunden später erhielten wir den Befehl, mit allen verfügbaren Fahrzeugen auszurücken. In Finkenstein wurden wir dann von der Einsatzleitung eingewiesen. Wasserbezugsstelle war ein Bach ca. 150m entfernt vom Brandobjekt. die Tankwägen der FF Gödersdorf und Tank Faak wurden so gespeist. Tiere befanden sich zum Glück keine mehr im Stadel. Brandursache waren Flämmarbeiten am Dach des Objektes. Unser Ziel war es, ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern. Das Wirtschaftsgebäude konnte sowieso nicht mehr gerettet werden. Es stand schon im Vollbrand. Hydroschilder wurden aufgebaut. Mit vier bis fünf B-Strahlrohren, sowie mit 2 Hochdruck versuchte man von Seiten der FF Gödersdorf den Brand doch einiger Maßen unter Kontrolle zu bringen. Es wurde auch die HFW Villach angefordert, die vorher einen Einsatz in Villach hatten und danach dann sofort mit ihrem Löschzug nach Finkenstein fuhren. So gegen 18:30 Uhr war eigentlich schon der Stadel zum Großteil abgebrannt. Die ersten Feuerwehren fuhren nach Hause. Doch immer wieder fing es im inneren zu brennen an. RLF200 Gödersdorf rückte erst um ca. 22:20 Uhr ins Rüsthause ein. 23 Schläuche wurden von uns verlegt. Insgesamt waren 100 Mann mit 3 TS und 6 Tankwägen (RLF2000 + TLF1000 Gödersdorf, Tank Fürnitz, Tank Faak, sowie Tank 3 und 2 Villach) im Einsatz. Die Brandwache übernahm die FF Finkenstein bis in die Morgenstunden.

mehr dazu auf der homepage der ff gödersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=1744