Snowboarder mittels Seilbergung gerettet
Datum: 10.01.2006 07:30:55
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


FOTO: BMI

Der Crew des Polizeihubschraubers der Flugeinsatzstelle Innsbruck (Pilot Markus Pumpernick, Flight operator Hannes Cech) gelang am 6. Jänner 2006 die Rettung von drei Snowboardern im Skigebiet Seegrube bei Innsbruck.

Die drei Burschen aus dem Raum Innsbruck fuhren am 06. Jänner 2006 um 16.00 Uhr mit ihren Snowboards vom Hafelekar durch die sogenannte "Direttissima" ab. Auf einer Seehöhe von ca. 2.100 m beschlossen die Boarder, von der "Direttissima" nach Westen in die Seilbahnrinne zu wechseln. Im Zuge dieser Querfahrt gerieten sie bei den Lawinenverbauungen der Rastlbodenlawine in felsiges, absturzgefährliches Gelände. Sie wagten es nicht, die Querung fortzusetzen und sahen sich außerstande, durch den Tiefschnee zurückzusteigen. Mittels Mobiltelefon wurde ein Notruf abgesetzt und in weiterer Folge der Hubschrauber des BM.I angefordert.

Die unverletzten Burschen wurden (bereits bei Dunkelheit) mit dem Tau geborgen und zur Seegrube geflogen. Die Flugmanöver waren nur auf Grund der genauen Ortskenntnis der Crew möglich. Die Nacht wäre für die Burschen sehr kalt geworden – bei der Bergung hatte es bereits ca. -15 ° C.

Quelle: Artikel Nr.: 1910 vom Montag, 09. Jänner 2006, BM / Hans Ebner





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17444