Neue Führung, Einsatzrekord und Top-Ausbildung in Gloggnitz (xx)
Datum: 10.01.2006 12:32:42
Thema: News aus der Feuerwehr


Neues Kommando
von links: Thomas Rauch, Andreas Hönigschnabel, Helmut Scheuhammer

Neues Führungsteam
Die Geschicke der Feuerwehr Gloggnitz-Stadt werden, für die nächsten fünf Jahre, Andreas Hönigschnabel als Kommandant und Thomas Rauch als sein Stellvertreter lenken.  Die Wahl wurde notwendig da die Funktionsperiode zu Ende ging.

Auch in der mittleren Führungsebene gab es Neubesetzungen.
Manfred Bichelmaier wurde zum zweiten Zugskommandanten bestellt.
Christian Mitsch, Mario Kremnitzer und Robert Kern sind die neuen Gruppenkommandanten. Bernhard Pöschl wurde Fahrmeistergehilfe.
Markus Gruber wird zukünftig das Sachgebiet Feuerwehrmedizinischer Dienst und Karl Kiengraber den Bereich Schadstoff leiten.

Peter Legenstein legte aus eigenem Wunsch seine Funktion als Gruppenkommandant zurück. Ihm wurde der Ehrendienstgrad Ehrenhauptlöschmeister verliehen und von der Stadtgemeinde Gloggnitz die goldene Ehrennadel durch Bürgermeister Mag. Werner Müllner überreicht. Fahrmeister Josef Wolf wurde das Verdienstzeichen in Silber des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Heinz Scharner wurde zum Löschmeister aufgrund 18 jähriger Zugehörigkeit befördert.


Christian Mitsch, Andreas Hönigschnabel, Mario Kremnitzer, Heinz Scharner, Josef Wolf, Manfred Bichelmaier, Bernhard Pöschl, Helmut Scheuhammer,
Sonja Pinkel, Peter Legenstein und Thomas Rauch.
Fotos: Gerhard Brandtner


Sabrina Hönigschnabel wurde zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend gewählt.

So viele Einsätze wie noch nie – jeden Tag einen Einsatz
In der nun mehr als 142 jährigen Geschichte der Gloggnitzer Stadtfeuerwehr wurden so viele Einsätze bewältigt wie noch nie.
27 Brandeinsätze, 313 Technische Einsätze und 35 Brandsicherheitswachen wurden von insgesamt 2.133 Mitgliedern in 2.988 Stunden geleistet.

Top Ausbildung
Nur bestens ausgebildete Feuerwehrmitglieder können den immer steigenden Anforderungen gerecht werden. 41 Schulungen, Übungen und Kursbesuche mit 381 Mitgliedern in 861 Stunden wurden durchgeführt.
 

Zukunft
Eines der wesentlichen Ziele der nächsten Jahre wird die Neubeschaffung eines Tanklöschfahrzeuges 4.000 sein. Bürgermeister Mag. Werner Müllner unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit eines solchen Fahrzeuges.

Den Basistunnel Semmering betreffend wird auch die Feuerwehr beginnend bei den Planungsarbeiten fix eingebunden werden.
 
Man darf nicht müde werden zu betonen, wie wichtig die Jugendarbeit für den Bestand einer Feuerwehr ist. Seit vielen Jahren ist die Feuerwehr Gloggnitz-Stadt auf dem richtigen Weg.
Mit viel Engagement wird die Jugend ausgebildet und in die Aktivmannschaft integriert.
Eine solide Jugendarbeit ist das beste Fundament. Diesen Weg wird die Feuerwehr Gloggnitz-Stadt auch in Zukunft konsequent fortführen.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17448