Garagenbrand in Bruck-Waasen
Datum: 11.01.2006 07:06:08
Thema: Brandeinsätze


Am 10.01.2006, gegen 02:00 Uhr brach in der Garage eines Bagger- und Transportunternehmens in Bruck-Waasen aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. Der Brand wurde vom 25-jährigen Firmenbesitzer zufällig entdeckt, als er wach wurde und bemerkte, dass der elektrische Wecker nicht funktionierte. Als er daraufhin feststellte, dass im gesamten Wohnbereich der Strom ausgefallen war, begab er sich in die Garage und entdeckte den Brand. Der Brand dürfte vermutlich in jenem Teil der Garage ausgebrochen sein, in dem sich auch ein Heizkessel befindet, der mit Hackschnitzel betrieben wird.

Die Hackschnitzel werden in einem Blechbehälter gelagert, der sich neben dem Heizkessel befindet. Durch den Brand wurden Teile des Daches und der Dachisolierung sowie der in der Garage integrierten Werkstätte vernichtet. Ein LKW samt Tieflader, auf dem ein Bagger geladen war, konnte vom Besitzer noch rechtzeitig aus der Garage gebracht werden. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf die weiteren Garagen und auf das Wohnhaus verhindert werden. Beim Brand wurden weder Personen verletzt, noch lag eine unmittelbare Gefährdung vor. Die Brandursachenermittlungen werden in Zusammenarbeit des Sachverständigen der Brandverhüttungsstelle für OÖ, dem Bezirksbrandermittler und Beamten der PI Peuerbach durchgeführt. Die Brandursache konnte derzeit noch nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Es dürfte aber ein unmittelbarer Zusammenhang mit dem Betrieb eines Heizkessels bestehen. Subjektive Brandursache und Elektrodefekt bei der Heizungssteuerung ist auszuschließen. Die Höhe des Schadens beträgt ca. € 50.000,--.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17453