Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B44 (x)
Datum: 14.01.2006 09:36:03
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Maria Anzbach

Samstag früh um 03:10 Uhr wurden die Feuerwehren Unter-Oberndorf und Maria Anzbach zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen gerufen. Beim Eintreffen am Unfallort zeigte sich folgendes Szenario. Zwei Fahrzeuge kollidierten frontal versetzt auf der B 44.

Ein Fahrzeug blieb auf der Bundesstraße stehen, dass andere wurde in eine Seitengasse geschleudert. Die Feuerwehren teilten sich auf die Fahrzeuge auf, da in beiden Personen zu retten waren.
Als die FF Maria Anzbach die Bergung des leichter Verletzten abgeschlossen hatte, konzentrierten sich die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren auf das zweite Fahrzeug, wo sich der schwerer Verletze im Auto eingeklemmt befand. Gemeinsam mit den Rettungskräften aus Neulengbach und dem Notarztteam aus St. Pölten gelang es den Feuerwehren Unter-Oberndorf und Maria Anzbach relativ rasch den Verunfallten aus seiner gefährlichen Lage zu befreien.
Parallel zu den Rettungsarbeiten wurden die ausgeflossene Flüssigkeiten gebunden und die von Trümmer übersäte Straße gereinigt. Während des gesamten Einsatzes war für beide Fahrzeuge ein Brandschutz aufgebaut. Die Batterien wurden bereits nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte abgeklemmt, um die Brandgefahr zu verringern. Die FF Maria Anzbach konnte nach rund einer Stunde wieder ins FF-Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Die Fahrzeugbergung übernahm die örtlichzuständige Feuerwehr Unter-Oberdorf, und schleppte beide Fahrzeuge am Bauhof Maria Anzbach ab. Der schwerverletzt wurde mit dem Notarztwagen nach St. Pölten ins Zentralklinikum gebrauch. Über seinen Zustand ist derzeit nichts bekannt.

Im Einsatz standen die FF Unter-Oberndorf und die FF Maria Anzbach mit 6 Fahrzeugen und 35 Mann das RK Neulengbach, Polizei Neulengbach und Notarzt St. Pölten.

Quelle: FF Maria Anzbach





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17498