Qualität durch hohe Ausbildungsstandards bei der Lebig (x)
Datum: 16.01.2006 16:24:57
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Foto: Lebig Pressefoto

LEBIG - Tulln (20060116)
Die Aufgaben in einer Rettungsleitstelle ist eine extrem verantworungsvolle Tätigkeit. In vielen Fällen sind schwierige Entscheidungen zu treffen, ohne Verzögerung - deshalb durchlaufen die LEBIG Mitarbeiter eine sehr intensive Ausbildung.

Die Haupttätigkeiten in der NÖ Rettungsleitstelle LEBIG sind zwischen zwei Mitarbeitern aufgeteilt. Ein Telefonist (Call Center Agent), welcher sich intensiv um die Anliegen eines Anrufers kümmert und andererseits der Disponent, welcher für die korrekte Umsetzung der Anforderung an den Rettungs- und Krankentransport zuständig ist. Der Disponent koordiniert sämtliche Notarzt-, Rettungs- und Krankentransportmittel der angeschlossenen Dienststellen. Er ist dafür zuständig, dass die benötigte Hilfe rasch und sicher zum Ort des Geschehens gelangt.

Um diese verantwortungsvolle Tätigkeit auszuüben ist eine umfangreiche Schulung notwendig. Aufbauend auf die Ausbildung zum Call Center Agent, kann ein Mitarbeiter der LEBIG die Zusatzqualifikation "Disponent" erlangen. Dafür sind 32 Stunden Schulbank drücken notwendig, um dann weitere 360 Stunden praktische Ausbildung unter Anleitung eines versierten Mitarbeiters zu absolvieren. Jeder Ausbildungsblock wird mit einer Wissensüberprüfung abgeschlossen und einem Fachgespräch präzisiert.

Auch vorige Woche nahmen wieder zehn LEBIG Mitarbeiter am Ausbildungslehrgang zum Disponenten in der Ausbildungsleitstelle Tulln teil. Die Qualität der hausinternen Schulung aber auch die Qualifikation der Mitarbeiter zeigte das bisher beste Ergebnis dieser Ausbildung. Durch ein nahezu 100%iges Durchschnitsergebnis der theoretischen Wissenüberprüfung haben alle Teilnehmer mit "Gutem Erfolg" bestanden, drei Mitarbeiter sogar mit "Ausgezeichnetem Erfolg".

Ausbildungsleiter Heinz Novosad gibt sich über das gute Ergebnis kaum überrascht. "Standardisierte, qualitätsgesicherte Abläufe werden unseren Mitarbeitern beigebracht. Auch eine Vorauswahl hat sich als guter Schritt zu höchsten Profesionalität gezeigt!"

Quelle: Lebig<>





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=17538